100 Millionen Downloads im Mac App Store

In weniger als einem Jahr wurden mehr als 100 Millionen Apps aus dem Mac App Store heruntergeladen, verkündete heute Apple. Im Gegensatz zum iTunes Store ist der Mac App Store jedoch noch immer der kleine Bruder: insgesamt werden im iTunes Store jeden Monat 1 Milliarde Apps heruntergeladen, seit dem Start mehr als 18 Milliarden. Die Vorteile für die Entwickler bei einem Verkauf über den App Store liegen auf der Hand: der Aufwand, um ein Vertriebsnetz aufzubauen, wird stark minimiert, da man direkt über den App Store die Kunden erreichen kann. Vor allem für kleinere Softwareunternehmen hat diese Distributionsform gewaltige Vorteile und sie erreichen damit Menschen, die sie über die traditionellen Vertriebskanäle nie erreicht hätten. So verwundert es auch nicht, dass Firmen wie «algoriddim», welche das Programm des Jahres «djay» programmiert hat, ausschliesslich auf den Mac App Store setzt, um die Produkte zu vermarkten. Zurückhaltend haben sich bis jetzt die grossen der Branche gezeigt: Adobe bietet seine Creative Suite nicht im App Store an und auch Microsoft ist mit seiner Office Produktfamilie nicht vertreten. Hier bleiben wohl die 30 % Provision, die Apple für das Hosting und Zahlungsabwicklung für sich einbehält, der entscheidende Grund für die Zurückhaltung.

Übrigens nicht mitgezählt wurden bei diesen 100 Millionen Downloads die geladenen «OS X Lion»-Lizenzen, Updates von bereits installierten Apps und Apps, die mit dem gleichen Konto auf mehreren Computern installiert werden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen