Analysten sehen anhaltenden Absatz-Boom bei der Apple Watch

Geht es nach der Analyse-Firma Canalys, dann konnte Apple im zweiten Jahresquartal 2018 3.5 Millionen Apple Watch verkaufen – angeblich 30 Prozent mehr als noch im Vorjahresquartal. Nicht nur Apple habe ein kräftiges Wachstum verzeichnen können, so die Analysten, sondern auch Fitbit und Garmin haben den Schätzungen zufolge zugelegt. Aufgrund auch deren Erfolg sei Apples Marktanteil von 43 auf 34 Prozent gefallen. In den Monaten April, Mai und Juni sollen weltweit etwa 10 Millionen intelligente Uhren verkauft worden sein. Die aktuelle, mit LTE ausgestattete dritte Apple-Watch-Generation habe sich insbesondere im asiatischen Raum sehr gut verkauft – China wird hier von der Analysefirma nicht dazugezählt. Die Apple Watch Series 3 mit LTE sei im vergangenen Quartal die meistverkaufte Smartwatch im asiatischen Markt gewesen, so Canalys.

Offizielle Verkaufszahlen zur im Sommer 2015 erstmals eingeführten Apple Watch nannte der Mac-Hersteller bisher keine. Apple nennt jeweils einzig Vergleichswerte («50 Prozent mehr als letztes Jahr»), ohne dabei aber konkrete Verkaufszahlen zu nennen. Zahlen wie jene von Canalys sind Schätzungen. Die nächste Gelegenheit, konkrete Zahlen zu veröffentlichen, hat Apple am morgigen Dienstag. Am Abend präsentiert das Unternehmen die Geschäftszahlen des dritten Fiskalquartals 2018. Falls Apple weiterhin keine konkreten Zahlen nennen wird, dürfte das Unternehmen aber zumindest wieder die Apple-Watch-Verkäufe kommentieren. Dann wird sich auch zeigen, wie gut Canalys obige Analysen sind.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen