Apple Watch kann nun auch Ski- und Snowboard-Aktivitäten aufzeichnen

Bereits mit der Veröffentlichung von watchOS 4.2 im vergangenen Dezember erhielt die Apple Watch eine Entwicklerschnittstelle für das Aufzeichnen von Skifahren und Snowboarden als Aktivität. Seit der Nacht auf heute sind nun auch Applikationen im iOS App Store verfügbar, welche diese API nutzen.

Wie Apple in einer Medienmitteilung hervorhebt, nutzen die Apps snoww, Slopes, Squaw Alpine, Snocru und Ski Tracks allesamt die neuen Funktionalitäten, um Schneesport-Aktivitäten direkt auf der Apple Watch zu protokollieren. Es können unter anderem die gefahrene Strecke, die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten sowie der Kalorienverbrauch aufgezeichnet und berechnet werden.

Die aufgezeichneten Ski-/Snowboard-Aktivitäten können ausserdem in der Health-App eingetragen werden und werden auf der Uhr zu den Aktivitäts-Ringen hinzugezählt.

Apples Smartwatch kann Snowboarden und Skifahren, aber auch Langlaufen und ähnliches komplett ohne das persönliche iPhone protokollieren, benötigt wird dafür aber eine Apple Watch Series 3. Die neueste Generation der Uhr ist die einzige, welche über einen Altimeter verfügt und somit die Höhenunterschiede erkennen und aufzeichnen kann.

Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen