WWDC-Keynote am 3. Juni

Gestern Abend und in der Nacht auf heute hat Apple mittels einer Einladung an ausgewählte Medien bestätigt, dass auch die diesjährige WWDC mit einer Keynote eröffnet wird.

Stefan Rechsteiner

Angekündigt wurde die Entwicklerkonferenz bereits vor zwei Monaten für Montag, 3. bis Freitag, 7. Juni. Der Event wird wie bereits in den beiden Vorjahren im McEnery Convention Center in San José stattfinden.

Erwartet wird, dass Apple an der Keynote und an den während der Woche folgenden Workshops und Sessions detaillierte Informationen über die nächsten Generationen der vier hauseigenen Betriebssysteme nennen und zeigen wird. Erwartet werden konkret erste Vorschauen zu iOS 13 für das iPhone, iPad und iPod touch, macOS 10.15 für den Mac, tvOS 13 für Apple TV und watchOS 6 für die Apple Watch.

In der Gerüchteküche sehr hoch im Kurs ist ausserdem die Vorstellung des schon länger erwarteten, komplett neuen modularen Mac Pro. Auch möglich wäre die Wiedereinführung von Apple-eigenen Bildschirmen.

Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass es in diesem Jahr noch zu einem weiteren «Highlight» kommen könnte. Spekuliert wird nämlich, dass Apple demnächst einen weiteren Prozessor-Architekturwechsel anstrebt. Schon länger gibt es Gerüchte, wonach Apple seine höchst-erfolgreichen Prozessoren-Ambitionen vom iPhone, iPad und Co. auf die Mac-Plattform ausweiten möchte. Die Ankündigung eines künftigen Switches weg von Intel-Chips hin zu Apple-Prozessoren wäre nirgends besser platziert als an der hauseigenen Entwickler-Konferenz. Vielleicht wird es also das Jahr 2019 sein, in dem Apple diesen Schritt ankündigt. Erste Macintosh-Computer mit Apple-Chips könnten in der Folge vielleicht schon im nächsten Jahr Realität werden.

Wie aus einer neuen Unterseite der Events-Rubik auf Apple.com hervorgeht, wird Apple die WWDC-Keynote auch in diesem Jahr live im Internet übertragen.

Die WWDC-Eröffnungskeynote startet am 3. Juni um 10 Uhr Ortszeit (19 Uhr MESZ). macprime wird am Abend und im Verlaufe der WWDC-Woche wie gewohnt ausführlich über neuesten Entwicklungen aus dem Hause Apple berichten.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen