Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apples Boutiquen in exklusiven Kaufhäusern schliessen

Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Januar 2017, um 13:56 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im Luxus-Kaufhaus Selfridges an der Londoner Oxford Street gibt es seit Dienstag keine Apple-Boutique mehr, in der das Unternehmen die Apple Watch an die Kundschaft verkaufte. Statt an der exklusiven Location in Selfridges «Wonder Room», sollen Interessenten die Uhr nun hauptsächlich im neu-renovierten Apple Store an der benachbarten Regent Street ausprobieren und kaufen können.

Berichten zufolge wird auch die Apple Gallery im Pariser Galeries Lafayette das selbe Schicksal erleiden müssen. Angeblich soll auch diese noch in diesem Monat geschlossen werden.

Die Apple Watch Boutique im Selfridges in London (Bild vom April 2015)

Mit der im vergangenen Herbst lancierten «Apple Watch Series 2» fokussiert Apple stärker auf den Fitness-Bereich und zieht sich allmählich aus dem Luxus-Segment zurück. Gab es bei der ersten Generation der Smartwatch noch «Edition»-Modelle mit 18-Karat Gold und Kaufpreisen bis 18’000 Schweizer Franken, ist die neue «Apple Watch Edition» in einem Keramik-Gehäuse für knapp 1500 Franken zu haben.

Apples Boutiquen in den exklusiven Kaufhäusern dienten dazu, auch dieses Kundensegment gezielter anzusprechen. Die goldenen Edition-Ausgaben der Apple Watch waren zudem weltweit nicht überall, sondern nur in ausgewählten Apple Stores in wenigen grossen und wichtigen Städten, sowie in ein paar wenigen Apple Boutiquen wie jene im Selfridges oder in der Galeries Lafayette erhältlich. In der Schweiz waren die goldenen Apple Watch Edition in den Apple Stores in Genf und in Zürich verfügbar.

Kurz nach der Markteinführung der Apple Watch im April 2015 hatten wir Apples Luxus-Ambitionen im oben genannten Selfridges in London unter die Lupe genommen. Unsere damaligen Erfahrungen sind in der Reportage «Apple Watch: Luxus in London» nachzulesen.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Apple Watch, Apple Watch Edition, Boutique, Galeries Lafayette, London, Luxus, Paris, Selfridges

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.