Eindrückliche neue Apple Retail Stores in Singapur und Mailand

Seit einigen Monaten baut Apple seine Stores in einem neuen Design. Die prominentesten neuen Stores dürften der «Apple Brussels» in Brüssel, der «Apple Union Square» in San Fracisco, der «Apple World Trade Center» in New York, der neugestaltete «Apple Regent Street» in London und der vor einem guten Monat eröffnete «Apple Dubai Mall» gleich neben Burj Khalifa in Dubai sein. Vorletzte Woche gesellte sich nun ein weiterer visuell eindrücklicher Verkaufsladen zu dieser Liste Flagship-Stores hinzu: in Singapur eröffnete Apple seinen ersten Store in Südostasien. Und auch in Mailand entsteht derzeit ein Store der Extraklasse.

Stefan Rechsteiner

Singapur: Wände und Treppe aus handbearbeitetem italienischem Stein

Ende Mai hat in Singapur mit dem «Apple Orchard Road» der erste Retail-Store von Apple in Südostasien eröffnet. Für die Eröffnung sind «tausende Besucher» angestanden — teils die ganze Nacht vor der Türöffnung. Am ersten Tag war auch hoher Besuch aus der Teppichetage von Apple anwesend: Die Eröffnung wurde begleitet von Retail-Chefin Angela Ahrendts.

Entworfen von Apples Chef-Designer Jony Ive und den Haus-Architekten von Apple – Foster + Partner – verfügt der neue Singapurer Store über ein 7.5 Meter langes freistehendes Vordach. Dieses soll die Store-Besucht vor tropischer Sonne und Regen schützen.

Wie bei den anderen neuen Flagship-Stores des Unternehmens versucht Apple die Grenze zwischen «Draussen» und «Drinnen» zu durchbrechen: Die 36.5 Meter lange Fassade ist komplett aus Glas und auch in Singapur schmücken ausgewachsene Bäume den Verkaufsladen — 8 vor und 12 im Store selbst.

Im Innern sind die Wände des zweistöckigen Stores mit italienischem Castagna-Stein ausgeschmückt. Auf beiden Seiten windet sich eine Treppe in den oberen Stock. Die Steine sind handbearbeitet. Auf dem oberen Geschoss findet sich das «Forum», in welchem die «Today at Apple»-Workshops stattfinden, mit der grössten Video-Wand aller Apple Stores. Ebenfalls oben befindet sich die neu «Genius Groove» genannte «Genius Bar», welche so gross ist wie nirgends sonst. Auf Strassen-Höhe sind alle Apple-Produkte und Zubehör-Artikel von Dritten ausgestellt. Im neuesten Apple Retail Store arbeiten Apple zufolge 237 Mitarbeiter.

Milano: Unterirdischer Store mit Wasserfall-Eingang

Ebenfalls ein eindrücklicher Apple Store wird bald unweit der Schweizer Grenze eröffnet: In Milano entsteht derzeit ein Apple Store, der seinesgleichen sucht. Das Unternehmen unterhöhlt den «Piazza del Liberty», welcher sich — einen Katzensprung hinter dem Mailänder Dom — an bester Adresse befindet. Oberirdisch entsteht ein Flanier-Platz und zwei 8 Meter hohe und 12 Meter breite Wasserfälle. Unter diesen befindet sich der Eingang und die Treppe (sowie ein Lift) hinunter zum unterirdischen Store.

Die groben Pläne für den neuen Store in der norditalienischen Metropole hat der Mac-Hersteller auf seiner Webseite veröffentlicht. Auch in Milano hat Apple das Architekten-Büro Foster + Partners angeheuert.

Wann der neue Store eröffnen wird, hat Apple noch nicht bekannt gegeben.

Erste Informationen, wie der angedachte Mailänder Store dereinst aussehen wird, kamen Anfang Jahr ans Tageslicht, als die Stadt erste Pläne für den neuen Store absegnete.

In Mailand gibt es bereits zwei Apple Stores. Der neue Store unterhalb des Piazza del Liberty wäre indes der erste im Zentrum der Metropole — die anderen beiden befinden sich in Einkaufszentren ausserhalb der Stadt.

Bilder Singapur: Dezeen, Mashable, MrBrown, CNet und Apple
Bilder Milano: Apple

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