Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

iOS 8 auf 56 Prozent der im App Store aktiven Geräte

Veröffentlicht am Mittwoch, 12. November 2014, um 07:30 Uhr von Stefan Rechsteiner

Die Adaption von iOS 8 nimmt weiter stetig zu. Wie die neue Statistik von Apple zeigt, läuft das neue Betriebssystem mittlerweile auf 56 Prozent aller Geräte die auf den iOS App Store laufen.

Alle paar Wochen aktualisiert Apple auf dem iOS-Entwickler-Portal eine Statistik. Diese Statistik informiert über die Verteilung der iOS-Versionen, welche auf den Geräten läuft die auf den iOS App Store zugreifen. Durch diese Angabe erhalten Entwickler einen Eindruck darüber, wie weit die globale Adaption eines neuen Betriebssystems auf den aktiven Geräten fortgeschritten ist.

Als Mitte September mit iOS 8 eine neue Version von Apples mobilem Betriebssystem erschien, stagnierte die Adaptionsrate nach einem anfänglichen Run auf die neue Software. Dies dürfte unterschiedliche Gründe gehabt haben. Zum einen bietet iOS 8 im Vergleich zum Beispiel zu iOS 7 vom letzten Jahr nicht so offensichtliche neue Nutzerfunktionen (Bei iOS 7 wurde das überarbeitete Design eingeführt). Auch waren anfänglich nicht alle iOS-8-Funktionen vollends nutzbar, da einige Funktionen auf dem Mac OS X Yosemite voraussetzten. Das neue OS X wurde aber erst ein Monat nach iOS 8 veröffentlicht.

Des Weiteren enthielt iOS 8.0 noch ein paar Fehler, welche vor einem Upgrade abschreckten. Das fehlerhafte iOS-8.0.1-Update tat der Adaption auch keinen Gefallen.

Mittlerweile ist mit iOS 8.1 aber ein stabiles Update verfügbar und dies schlägt sich auch in der Verbreitung des neuen Betriebssystems nieder. Per 10. November 2014 wurden 56 Prozent aller Geräte, die auf Apples iOS App Store zugriffen, mit dem neusten Betriebssystem betrieben. Der «Marktanteil» von iOS 7 sank derweil auf 40 Prozent.
Noch vor zwei Wochen lag iOS 8 bei 52 Prozent, drei weitere Wochen früher bei 47 Prozent.

Minor-Update in Arbeit

Derzeit arbeitet Apple an iOS 8.1.1, einem Update mit weiteren Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen. Vergangene Woche verteilte der iPhone-Hersteller eine erste Vorabversion des Updates an registrierte Entwickler.

Kategorie: Apple
Tags: Adaption, Apple, iOS, iOS 8, iOS 8.0.1, iOS 8.1, Statistik, Update

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.