Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2014-27

Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juli 2014, um 09:52 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Neuer Wettbewerb

Neu: iPad- und MacBook-Aufkleber «MC» oder «PD» gewinnen.

8 neue Tipps zu iOS und OS X

Einige neue Tipps für iOS- und OS-X-Benutzer im macprime.ch Lexikon.

Stromspartipps für iPhone-Akku und iPad-Batterie

«Gewusst wie», lässt sich die Batterielaufzeit eines iPhones oder eines iPads signifikant verlängern. Dabei muss man aber nicht immer gleich auf lieb-gewonnene Funktionen verzichten, wie einige der folgenden Tipps zeigen.

Erste Apps mit Touch-ID-Unterstützung im Beta-Stadium

AgileBits hat eine iOS-8-Version von 1Password an Beta-Tester verteilt. Die Beta-Version unterstützt die Anmeldung durch den Fingerabdrucksensor «Touch ID» sowie die neuen «App Extensions».

Schweizer zahlen lieber mit Kontakt

«Nur 26 Prozent der Schweizer Kreditkartenbesitzer haben es je versucht, kontaktlos zu bezahlen. Mehr als die Häflte hat es zudem beim ersten Versuch belassen: Lediglicht zwölf Prozent nutzen die Möglichkeit, kontaktlos zu zahlen regelmässig. Schweizer stehen der Near-Field-Communication-Technologie (NFC) also skeptisch gegenüber, kommt eine Studie von ‘Comparis’ mit 1200 Teilnehmern zum Schluss.»

Sharp mit Display-Fabrik nur für Apple

Bild zu «Sharp mit Display-Fabrik nur für Apple»Laut einem Interview mit einem hochrangigen Sharp-Manager geht die gesammte Produktion aus der «Kameyama Nr. 1»-Fabrik des japanischen Display-Herstellers an eine einzige Firma: Apple. Sharp stellt für Apple iPad-Displays her.

Google: OEMs können Design von Android Wear, Auto und TV nicht verändern

Anders als bei der Smartphone-/Tablet-Version vom mobilen Betriebsystem «Android», können die Wear-, Auto- und TV-Versionen von den Anbietern nicht mit einem eigenen Design versehen werden. Dies hat Googles Entwicklungs-Chef David Burke gegenüber Ars Technica bestätigt.

7 Jahre iPhone — ein Blick zurück

«Looking Back - 2007 - Original iPhone»

Microsoft will Surface-Brand angeblich durch Lumia ersetzen

Bild zu «Microsoft will Surface-Brand angeblich durch Lumia ersetzen»«Unbestätigten Meldungen zufolge sollen Microsofts Tablets künftig nicht mehr den Surface-Markennamen tragen. Die Bezeichnung soll stattdessen durch den Nokia-Brand Lumia ersetzt werden.»

Google schliesst Social Network Orkut

«Es existierte seit 2004 - dem Jahr der Gründung von Facebook. Google beobachtet aber stärkeres Wachstum bei Blogger, Google+ und Youtube. Nutzer können ihre Fotos und Daten bis Ende September über Google Takeout exportieren.»

14nm A9 nächstes Jahr von Samsung und GlobalFoundries produziert

Laut DigiTimes werden Samsung und GlobalFoundries ab nächstem Jahr den «A9»-Prozessor im 14-Nanometer-Verfahren produzieren. GlobalFoundries produziert in einem Fab-8-Labor in «Malta», im US-Bundesstaat New York. Auch Samsung soll diese Fabrikationsstätte für die A9-Produktion nutzen.

Tim Cook und Eddy Cue wieder an exklusiver Sun Valley Konferenz

Bild zu «Tim Cook und Eddy Cue wieder an exklusiver Sun Valley Konferenz»Noch ist nicht klar, ob Cook und Cue tatsächlich an der Konferenz teilnehmen werden — aber sie wurden dazu eingeladen. Cook wäre bereits das dritte, Cue das zweite Mal dabei.

Die Unterschiede zwischen den Emoji-Designs — und warum Apple die besten hat

Ganzer Artikel inkl. Hinweis auf den Original-Artikel von der Huffington Post bei TUAW.

Google machts Apple gleich: kauft Songza

Was bereits seit Wochen spekuliert wurde, machte der Suchmaschinengigant diese Woche offiziell: Google hat Songza übernommen. Songza ist ein Musik-Streamingdienst, der sich wie «Beats Music» auf kuratierte Playlists spezialisiert hat.

iPhone und iPad AppleCare+ neu während 60 Tagen zu erwerben

Bild zu «iPhone und iPad AppleCare+ neu während 60 Tagen zu erwerben»Die Garantie-Erweiterung «AppleCare+» kann von iPhone- und iPad-Kunden neu nicht nur mehr während den ersten 30 Tagen nach dem Geräte-Kauf, sondern während 60 Tagen erworben werden (… wo verfügbar).

Googles Musik-Dienst mit neuem — noch albernen — Namen

«Neu» heisst nicht immer auch «Besser»: Aus «Google Play Music All Access» wird neu «Google Play unlimited music subscription».

Schweizer Programmierer verdienen am meisten

«Gemäss einer Untersuchung des Finanzinformationsdiensts Bloomberg verdienen Programmierer in keinem Land so gut wie in der Schweiz: Im Schnitt 104’200 Dollar betrage das Jahreseinkommen. Mehr als in Norwegen, dem zweitplatzierten Land.»

Backend von Apples Kartendienst wird umgebaut

Bild zu «Backend von Apples Kartendienst wird umgebaut»«In mehreren Stellenanzeigen verrät der Hersteller Pläne für seine Maps-Anwendung. Demnach soll es eine komplett umgearbeitete API geben.»

Kein .Mac-/MobileMe-AIM-Login mehr mit OS X Lion und früher

Benutzer von OS X «Lion» 10.7.1 und früheren OS-X-Versionen können ab sofort nicht mehr mit .Mac- oder MobileMe-Logins bei AIM anmelden. Die Einstellung dieses Dienstes wurde vor einigen Wochen von Apple angekündigt.

Microsoft Smartwatch soll ein Fitnessband sein

Die spekulierte Smartwatch von Microsoft soll ein mit 11 Sensoren ausgestattetes Fitnessband sein — dies zumindest wenn es nach den Vorstellungen von Windows-Blogger Paul Thurrott geht. Das Band soll übrigens auch mit iOS und Android kompatibel sein. Und soll, wie bereits seit längerem vermutet, im Herbst — wohl im Oktober — auf den Markt kommen.

Microsoft und Canon tauschen Patente aus

«Der US-Softwarekonzern und der japanische Drucker- und Kamerahersteller gewähren sich gegenseitig Zugang zu Patenten unter anderem für die digitale Bildverarbeitung und den Mobilfunk.»

iPhone 6 — am 25. September?

Vor einer Woche hiess es noch, das neue iPhone kommt wohl am 19. September auf den Markt. Nun, eine Woche später, berichtet China.com, man habe erfahren, dass die neue iPhone-Generation am 25. September auf den Markt kommen wird. Wohl beides wilde Spekulationen. Irgendwann im September dürfte es aber tatsächlich soweit sein — das war in den vergangenen Jahren jeweils Apples Einführungsmonat der neuen iPhones.

Apple forscht weiter an Herstellungs-Methoden für Liquidmetal

Bild zu «Apple forscht weiter an Herstellungs-Methoden für Liquidmetal»In einem Patent beschreibt Apple eine weitere Herstellungs-Methode für die Legierung «Liquidmetal». Das Patent mit dem Titel «Counter-gravity casting of hollow shapes» reichte das Unternehmen im März ein und wurde ihm nun zugesprochen.

USA: iPhone verzeichnet leichtes Wachstum im Mai

Laut den Statistiken von Comscore konnte Apple seinen Smartphone-Marktanteil in den USA leicht ausbauen — von 41.3 Prozent im Februar auf 41.9 Prozent im Mai 2014. Android-Smartphones blieben derweil bei 52.1 Prozent und auch Smartphones mit Windows stagnierten bei 3.4 Prozent.

Samsung veralbert iPhone-Nutzer als «Mauer-Umarmer»

«In einem neuen Werbespot, der im US-Fernsehen läuft, wollen die Südkoreaner mit dem Energiesparmodus und der austauschbaren Batterie des Galaxy S5 punkten.»

«Galaxy S5 — Wall Huggers»

Richterin: Apple darf «Patenttroll»-Begriff nicht benutzen

Bild zu «Richterin: Apple darf «Patenttroll»-Begriff nicht benutzen»«Im Streit mit dem Patentverwerter GPNE Corp. soll der iPhone-Hersteller von verschiedenen negativen Begriffen Abstand nehmen. Neben ‹Troll› ist auch ‹Freibeuter› verboten.»

Nielsen: Digitale Musik-Verkäufe weiterhin im Sinken begriffen

Neue Daten von Nielsen zeigen, dass in den USA die digitalen Musik-Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent eingegangen sind. Derweil stieg die Streaming-Nutzung um 50 Prozent.

Erster Apple-Händler in Saudi-Arabien

Bild zu «Erster Apple-Händler in Saudi-Arabien»Mit dem Bücher- und Elektronik-Händler «Jarir Bookstore» wird Apple in Saudi-Arabien einen ersten Händler autoriseren. Jarir Bookstore soll künftig die komplette Apple-Produktlinie im Angebot haben dürfen.

32’000 iPad minis für Mormonen-Missionare

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage plant über 32’000 iPad minis an seine Missionare zu verteilen. In einem Pilotprojekt wurden bereits im vergangenen Herbst über 6500 Missionaren in den USA und Japan Apple-Tablets verteilt — bis Anfang 2015 sollen nun über zweiunddreissig-tausend Missionare ein solches Gerät erhalten.

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: .Mac, 14nm, AIM, Android, Android Auto, Android TV, Android Wear, Apple, Apple Karten, Apple Maps, AppleCare, AppleCare+, Canon, Eddy Cue, Emoji, Entwicklung, Globalfoundries, Google, iChat, iCloud, iOS, iPad, iPad mini, iPhone, iPhone 6, iPod, iPod touch, iTunes, Karten, Kartentechnologie, Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Kostenlos, Kreditkarte, Liquidmetal, Lumia, Mac, Microsoft, MobileMe, Mormonen, Musik, Nielsen, OEM, Orkut, OS X, OS X Lion, OS X Snow Leopard, Patent, Patent-Troll, Retrospectiva, Samsung, Schweiz, Sharp, Smartwatch, Smilies, Social Network, Software, Songza, Steve Jobs, Sun Valley Conference, Surface, Swisscom, Tablet, Tim Cook, Touch ID, Update, USA, Video, Werbespot, Windows

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.