Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2014-49

Veröffentlicht am Sonntag, 07. Dezember 2014, um 12:00 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.



Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Kurzreview Xtrom Zusatzakkus / Power Banks von Xtorm

5 Zusatz- und 3 Solar-Akkus haben wir in diesem Sommer von Xtorm erhalten. In 8 Kurztests stellen wir euch diese Power Banks näher vor.

Review: Mac mini (late 2014) von Apple Inc.

Zwei Jahre lang wurde der kleinste aller Macs nicht mehr aktualisiert. Die Hoffnungen in das Update dieses Herbstes waren entsprechend gross. Wir haben uns das neue Modell des kleinen, günstigen Budget-Mac über die vergangenen Wochen genauer angeschaut.

9 neue Wettbewerbe

Alle im Kurzreview vorgestellten Zusatzakkus / Power Banks von Xtrom kann man auch gewinnen!

Angeblicher Bauplan für «iPad Pro» aufgetaucht

Aus Japan sind diese Woche weitere Details zu Apples angeblichen grossen «iPad Pro»-Tablet aufgetaucht. Das mit einem 12.2-Zoll Bildschirm ausgestattete Gerät soll ein A9-Chip enthalten.

Abbildung soll iPad-Pro-Abmessungen zeigen.

Neue Google-Glass-Version mit Intel

«Eine neue Version von Google Glass soll in Planung sein. Der Prozessor soll dabei von Intel kommen, angesprochen werden sollen vor allem Unternehmen und Institutionen.»

Kein grosses Köpferollen bei Samsung

«Samsung gibt traditionell einmal im Jahr Änderungen im oberen Management bekannt. Nachdem in den letzten Monaten der Konzerngewinn vor allem aufgrund des Smartphone-Business stark eingebrochen ist, war spekuliert worden, dass es dieses Jahr viele Veränderungen geben könnte, vor allem bei Samsung Electronics. Dies ist nun nicht der Fall. »

​Apple selbstgemachte Schriften in einem Rating

Bild zu «​Apple selbstgemachte Schriften in einem Rating»Gizmodo hat die von Apple selbst entworfenen Schriften in einem eigenen Rating zusammengestellt.

Studie: Grosses erstes Jahr für die Apple Watch prophezeiht

Eine Studie von UBS besagt, dass die Apple Watch ein grandioses erstes Jahr bevorstehen könnte. Demnach sollen mit der Apple Uhr im ersten Jahr 24 Millionen Stück und ein Bruttogewinn von 3.4 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden.

ABB, Bosch und Cisco gründen Joint Venture für Smart Home

«Bosch, Cisco und ABB wollen eine Firma gründen, die eine Software-Plattform für das Smart Home entwickelt und betreibt. Software-Entwickler sollen so Apps für Energiemanagement, Sicherheitstechnik und Unterhaltung programmieren können.»

5G soll «alles ändern»

Derzeit wird weltweit am 4G/LTE-Nachfolger «5G» geforscht und entwickelt. Laut Experten soll die neue Technologie nichts geringeres als «die Welt verändern».

Microsoft kauft E-Mail-App «Acompli»

Mit 200 Millionen US-Dollar begab sich der Redmonder Software-Riese auf eine Einkaufstour — und hat sich eine E-Mail-App gekauft.

Cloud 2.0

«Cisco hat ein neues Buzzword: Nach der ‹Cloud› kommt jetzt der ‹Fog›. In den bisherigen Cloud-Konzepten liefern ‹dumme› Sensoren Daten in die Cloud und die schickt Befehle an ‹dumme› Empfänger. Ciscos neuer Ansatz ‹Fog› soll das jetzt reformieren; kein Zweifel: ‹Fog-Computing› hat das Potential zu ‹Cloud 2.0›.»

Steve Wozniak wird Star einer Reality-TV-Show

Apple-Mitbegründer Stephen «Woz» Wozniak wird laut einem Bericht bald mit dem Co-Moderator Kari Byron von Mythbusters zusammenarbeiten — für eine neue Reality-TV-Show namens «The Woz». Die Sendung soll sich rund um Technik drehen.

So gross soll das iPad Pro sein…

Apple iPad Air Plus / iPad Pro: Size Comparison To Other Apple Devices (Mockup)

USA: Apple TV verliert Marktanteile

Nachdem das Gerät seit über zweieinhalb Jahren nicht mehr richtig aktualisiert wurde, geht es langsam Bergab mit dem Marktanteil der Apple Settop-Box.

Settop-Boxen in den USA

Wie Lautsprecher Töne machen

In einem neuen «Animagraff» zeigt Jacob O’Neal wie Lautsprecher funktionieren.

Weiterer Apple-Pay-Werbespot von Wells Fargo

Wells Fargo | Apple Pay TV Commercial: Party

Final Cut Pro 10.1.4 und Xcode 6.1.1

Diese Woche veröffentlichte Apple zwei Updates für Final Cut Pro und Xcode. Final Cut Pro erhält mit Version 10.1.4 einige neue Funktionen und Fehlerbehebungen und Xcode erhält mit Version 6.1.1 einige Stabilitätsverbesserungen.

Nun doch Firefox für iOS

Der Mozilla-Browser «Firefox» soll bald für iOS erscheinen.

Australien: Apple kann sich «App Store» nicht sichern lassen

In Australien ist Apple dabei gescheitert, die Marke «App Store» eintragen zu lassen. Die Begründung der Behörden: Die Begriffe sind zu beschreibend.

Teleclub Play: Das kann Swisscoms Film-Flatrate

Swisscoms abobasiertes Flatrate-Angebot für Filme und Serien, Teleclub Play, ist ab sofort erhältlich. PCTipp vergleicht den neuen Dienst gegenüber den Netflix- und MyPrime-Konkurrenten.

Xiaomi: «Apple Chinas» steckt Geld in Fitness-Tracker für iOS und Android

«Die einst als Crowdfunding-Projekt gestartete Firma Misfit aus San Francisco sammelt insgesamt 40 Millionen US-Dollar von Investoren ein. Beteiligt ist auch der chinesische Handyhersteller Xiaomi»

Schweizer Mobilfunk ist erstklassig

«Swisscom, Sunrise und Orange liefern sich einen Kampf auf höchstem Niveau. Deutsche Anbieter bleiben im Vergleich chancenlos.»

Swisscom-Chef unzufrieden mit Tapit

«Swisscom ist mit der Entwicklung des Smartphone-Bezahlsystems Tapit, das im Sommer zusammen mit Sunrise und Orange lanciert wurde, nicht zufrieden. Swisscom-Chef Urs Schaeppi wollte zwar keine Zahlen nennen, machte aber klar, dass die Entwicklung enttäuschend ausfiel.»

Tim Berners-Lee erhält Gottlieb Duttweiler Preis

«Der Brite Tim Berners-Lee erhält den mit 100’000 Franken dotierten Gottlieb Duttweiler Preis 2015. Berners-Lee hatte vor 25 Jahren am Teilchenforschungsinstitut CERN bei Genf den Grundstein für das World Wide Web gelegt. Er gilt zudem als der Erfinder der Hypertext Markup Language (HTML).»

L.A. begräbt riesiges iPad-Projekt

Das gigantische iPad-Projekt, bei dem die Schulen von L.A. für gesamthaft 1.3 Milliarden US-Dollar mit iPads ausgerüstet hätten werden sollen ist nun definitiv eingestampft worden. Im Sommer wurde bekannt, dass im Projekt etwas nicht mit rechten Dingen zu und her ging. Nachdem nun das FBI ermittelt hat, wurde das Projekt ganz gestoppt.

WhatsApp-Konkurrent mit Sitz in Zug

«Der jüngste Konkurrent von Skype, WhatsApp, Line und Co. hat seinen Firmensitz in Zug und wurde in Berlin entwickelt: Die Chat-App Wire gibts kostenlos in den App-Stores für iPhones, iPads, Macs und Android- sowie demnächst auch für Windows-Geräte. Wire bringt nun die von WhatsApp schon seit geraumer Zeit angekündigte kostenlose Anruf-Funktion und soll nahtlos auf Smartphones, Tablets und PCs funktionieren. Neben Nachrichten lassen sich auch Fotos, Musik und Videos auszutauschen und dereinst soll auch Videotelefonie möglich sein.»

Tim Cook spricht mit Senator Orrin Hatch

Bei einem Besuch in Washington D.C. unterhielt sich Apple CEO Tim Cook mit dem Senator Orrin Hatch aus Utah. Hatch ist Vorsitzender der republikanischen «High-Tech Task Force» im Senat.

Psys «Gangnam Style» bringt YouTube an seine Grenzen

Das meistgeschaute Video auf YouTube — Psys «Gangnam Style» — wird weiterhin fleissig angeklickt, und bringt YouTube deshalb in kleinere Schwierigkeiten. Vor wenigen Tagen überstieg die Anzahl Video-Aufrufe den 32-bit Zahlenbereich. Demnach wurde das Video bisher über 2’147’483’647 mal angeschaut. YouTubes Video-Aufruf-Zähler war bisher auf diese Anzahl Aufrufe limitiert — deshalb musste die Logik hinter dem Zähler nun überarbeitet werden. Neu sind 64-bit abgedeckt — das nächste Mal rennt YouTube also bei 9’223’372’036’854’775’808 (aka «etwas mehr» als 9.2 Trillionen) erneut in dieses Problem. Bis dahin dürfte aber noch etwas Zeit vergehen…

Pennsylvania kauft iPads von Tim-Cooks-Spendengeld

Tim Cook spendete im September Geld an die Schulen von Pennsylvania. Nun wollen die Behörden dieses Geld für den Kauf von iPads für ihre Schüler ausgeben.

Die PlayStation ist 20 Jahre alt

Diese Woche feierte Sony den 20. Geburtstag seiner ikonischen Konsole «PlayStation».

Alabama benennt Anti-Diskriminierungs-Gesetz nach Tim Cook

US-Bundesstaat Alabama wird ein Anti-Diskriminierungsgesetz nach Apple-CEO und Verfechter der Thematik Tim Cook benannt.

Apple hat bereits 41 Prozent des Phablet-Marktes

Laut einer Statistik von Kantar World Panel hält Apple in den USA nur gerade acht Wochen nach der Marktlancierung des iPhone 6 Plus ein Phablet-Marktanteil von 41 Prozent.

Steve Jobs Fotograf erzählt über seine Bilder

Rare photos of when Apple fired Steve Jobs

Beats-Übernahme: Apple hatte «ein Loch im Musikbereich»

«Jimmy Iovine, Gründer des Kopfhörerherstellers und Musikdienstes Beats, hat sich in einem Interview zu Apples Motivation hinter dem milliardenschweren Aufkauf seiner Firma geäussert.»

Superschlauch für Schweizer Supercomputer

«Switch hat in den letzten zwei Jahren sein Netzwerk für Schweizer Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen aufgerüstet. Über den modernisierten 1000 Kilometer langen Glasfaserbackbone, der als Schleife von Genf nach Zürich, Lugano und dann wieder zurück führt, könnten nun bei vollem Ausbau auf bis zu 88 Kanälen je bis zu 100 Gigabit pro Sekunde übertragen werden. Das CSCS, das nationale Supercomputing-Zentrum in Lugano, hat nun als erstes Institut einen vollen 100Gbps-Anschluss für sein Rechenzentrum eingerichtet. Damit können Daten bis zu fünfmal schneller von den Forschungsinstituten zum CSCS und umgekehrt übertragen werden als bisher.»

Apple vs. Samsung: Berufungsverfahren zum 930-Millionen-Dollar-Urteil beginnt

«Das Nachspiel des ersten grossen US-Prozesses zwischen Apple und Samsung beginnt. Der südkoreanische Konzern war wegen Patentverletzungen zur Zahlung von 930 Millionen Dollar verurteilt worden – Samsung erachtet den Betrag als überzogen.»

Qualcomms 64-bit Snapdragon verspätet sich

Der angekündigte 64-bit Snapdragon CPU von Qualcomm, auf den Apples Konkurrenten Samsung, LG und HTC wohl bei ihrem nächsten High-End-Smartphone setzen wollen und damit dem Apple A8 Paroli bieten wollen, soll sich weiter verspäten.

Apple Maps bald mit mehr Crowdsourcing

«Der Kartendienst des iPhone-Herstellers soll künftig stärker durch seine Nutzer verbessert werden. Das legen eine neue Stellenanzeige nahe.»

500 neue Apple Reseller in Indien

Apple will auf dem Subkontinent angeblich über 500 neue Reseller unterstützen.

4-Zoll iPhone: Spekulationen um neues Modell im nächsten Jahr

«2015 will Apple einem Bericht zufolge wieder ein neues iPhone mit 4-Zoll-Bildschirm anbieten – statt nur ältere Modelle abzuverkaufen. Das iPhone 5c wird angeblich eingestellt.»

Apples Kill Switch reduziert iPhone-Diebstähle markant

Laut der US-Behörde FCC nehmen die Smartphone-Diebstähle in US-Städten wie New York oder San Francisco zwar weiter zu, aber iPhones sind immer weniger betroffen — dies obwohl Apple immer mehr Smartphones absetzt. Grund dafür dürfte Apples in das iOS integrierte Kill Switch sein. Der Schutz macht ein Gerät ohne Kenntnis über die Apple-ID-Angaben des eigentlichen Besitzers wertlos. In San Francisco gingen die iPhone-Diebstähle um 38 Prozent zurück. In New York um 19 Prozent.

Dolby kündigt IMAX-Konkurrent an

Dolby hat mit «Dolby Cinema» ein IMAX-Konkurrenten vorgestellt. Ein erstes dieses Kino-Systems mit Riesen-Leinwand gibt es in Kürze in den Niederlanden. Bis zum globalen «Durchbruch» hat es aber noch einige Hürden zu nehmen.

Geschichte von Mac OS X

… einmal mit einem anderen Fokus und etwas illustrer dargestellt.

Apple Karten: 9 weitere Orte mit 3D FlyOver

Avignon, Biarritz und Perpignan in Frankreich, sowie Meteor Crater, Devil’s Tower, der Grand Canyon und Royal Gorge in den USA, und auch Dunedin in Neuseeland sowie Visby in Schweden können in den Apple Karten neu mit 3D FlyOver erkundschaftet werden.

Kino-Zeiten in Siri in weiteren Ländern

Siri weiss nun auch in Australien, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko und Spanien wann welche Filme in den Kinos laufen — bisher konnte der Digitale Assistent dies nur in den USA, Kanada und in UK.

… und zum Schluss noch dies:

iOS 9 Konzept-Video

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: 3D, 4G-LTE, 5G, 64bit, ABB, Alabama, Android, App Store, Apple, Apple Maps, Apple TV, Apple Watch, Australien, Berlin, Bosch, Boxen, China, Cisco, Cloud, Cloud 2.0, Cloud Computing, CSCS, Dolby, Dolby Cinema, Entwicklung, Final Cut Pro X, Firefox, Flyover, Fog Computing, Font, Genf, Google, Google Glass, IMAX, Indien, Intel, Internet, iOS, iOS 8, iOS 9, iPad, iPad Pro, iPhone, iPhone 5, iTunes, Kill Switch, Kino, Konzept, Kostenlos, Lautsprecher, Los Angeles, Lugano, Mac, Microsoft, Musik, OS X, Patent, Phablets, PlayStation, Qualcomm, Retail, Retrospectiva, Samsung, Schriften, Schweiz, Siri, Smartphone, Snapdragon, Software, Steve Jobs, Steve Wozniak, Studie, Supercomputer, Swisscom, Switch, Tablet, Tapit, Teleclub, Teleclub Play, Tim Cook, Update, USA, Video, WhatsApp, Windows, Xcode, Xiaomi, Zürich, Zug

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.