Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2017-05

Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2017, um 09:42 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.



Mit dem neuen macprime v9 und damit einhergehend mit der Einführung der «Kurznachrichten», wird sich die Retrospectiva über die nächsten Wochen inhaltlich etwas verändern. Details dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

News-Artikel dieser Woche

Apple Maps: ÖPNV-Infos für Houston

Pünktlich zum 51. «Super Bowl» am heutigen Sonntag in der texanischen Grossstadt hat Apple Anfang Woche für Houston ÖPNV-Infos in der Karten-App freigeschaltet.

appleinsider.com/articles/17/01/30/apple-maps-gets-houston-transit-data-ahead-of-super-bowl-li

Sunrise Pay funktioniert nun auch mit iPhones

«Sunrise-Kunden mit iPhone können neu auch den Zahldienst ihres Telco-Anbieters nutzen. Zunächst klappt das allerdings nur beim Zahlen des Apple-Music-Abonnements oder dem Kauf von iTunes-Codes.»

www.itmagazine.ch/Artikel/63886/Sunrise_Pay_funktioniert_nun_auch_mit_iPhones.html

iPhone-Diebe: iOS-Aktivierungssperre hat mysteriöses Problem

«Der seit iOS 8 automatisch aktivierte Diebstahlschutz ist ziemlich wirksam, weil sich gestohlene Geräte nicht mehr als ‹neu› verkaufen lassen. Doch nun hat Apple das Web-Tool zum Abfragen der Aktivierungssperre entfernt.» Grund dafür könnte ein Hack sein, der sich das Tool zu Nutzen machte.

www.watson.ch/Digital/Apple/660016516-Apple-erschwert-den-Kauf-Verkauf-von-gebrauchten-iPhones-%E2%80%93-aus-Gr%C3%BCnden-%F0%9F%98%A1

Apple kooperiert mit FC Bayern

«Spieler des Münchner Rekordmeisters sollen Abspiellisten für Apple Music erstellen. Eine Zusammenarbeit mit der Apple-Kopfhörertochter Beats wurde zudem verlängert.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-kooperiert-mit-FC-Bayern-3611297.html

«Super Mario Run» spült Millionen in Nintendos und Apples Kassen

Das erste Mario-Spiel von Nintendo für iOS wurde, wie die Japaner in dieser Woche offiziell mitgeteilt haben, bisher 78 Million mal herunter geladen. 5 Prozent aller Nutzer haben die 10 Franken teure Freischaltung für das ganze Spiel gekauft. Das Spiel dürfte damit bisher etwa 53 Million US-Dollar eingespielt haben. Gleichzeitig kündigt Nintendo einen neuen Anfängermodus an, welcher Super Mario Run noch attraktiver für neue Spieler machen soll.

www.wsj.com/articles/nintendo-profit-buoyed-by-weak-yen-1485848404

«I’m a Mac»-Schauspieler Justin Long wirbt für Huawei-Smartphone

Mit Apples «Get a Mac»-Werbekampagne wurde der Schauspieler Justin Long weltweit bekannt. Der «Mac»-Darsteller wurde nun von Apple-Konkurrent Huawei engagiert. Long wirbt in einer neuen Werbekampagne für das neueste Modell des grössten chinesischen Smartphone-Herstellers.

www.macrumors.com/2017/01/31/justin-long-joins-huawei-ad-campaign/

«Mate 9 The Interview»

Tim Cook verkauft weiter fleissig Apple-Anteile

Nachdem der Apple-Chef in der letzten Woche bereits Apple-Aktien im Wert von etwa 11 Millionen US-Dollar abgestossen hatte, führte Tim Cook auch in dieser Woche den Optionen-Verkauf weiter. Total 40’000 Aktien verkaufte Cook am 30. Januar und 1. Februar bei 4 Transaktionen — und kaufte gleichzeitig 236 normale Aktien. Gesamthaft hat Cook damit in den letzten paar Wochen 130’000 Apple-Aktien verkauft und damit nun etwa 16 Millionen US-Dollar mehr auf dem Konto.

appleinsider.com/articles/17/02/01/tim-cook-sells-40k-apple-shares-worth-nearly-5m

Recycling: Aus Smartphones werden olympische Medaillen

«Jeder Japaner kann Teil von Olympia 2020 sein - oder zumindest sein altes Smartphone oder ausgedienter Gameboy: Aus nicht mehr genutzten elektronischen Geräten soll das Edelmetall für die Medaillen gewonnen werden.»

www.golem.de/news/recycling-aus-smartphones-werden-olympische-medaillen-1702-125953.html

Night Shift nur auf Macs ab Baujahr 2012

«Der in macOS 10.12.4 neu integrierte Nachtmodus hat die selben Systemvoraussetzungen wie die mit El Capitan eingeführte 3D-Grafikschnittstelle. Möglicherweise lässt sich die Funktion auch auf älteren Macs freischalten.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Night-Shift-nur-auf-Macs-ab-Baujahr-2012-3614551.html

Luzern ermöglicht komplett papierlose Steuererklärung

«Was soeben erst der Kanton Appenzell Ausserrhoden vorgemacht hat, funktioniert ab diesem Jahr auch in Luzern. Zwar konnten die dortigen Steuerpflichtigen ihre Steuererklärung schon bisher am Computer ausfüllen, doch nun lässt sie sich auch ganz papierlos und sicher online einreichen.»

www.inside-it.ch/articles/46487

«Sicherheitsrisiko Fingerabdruck»

«Der Fingerabdruckscanner ist die schnellste Methode, das Smartphone zu entsperren, aber definitiv nicht die sicherste. Noch schlimmer sind Iris-Scanner. Ein Blick auf die Sicherheitsfeatures deiner Finger, den Rechtsraum Schweiz und warum das Victory-Zeichen zum kompletten Verlust deiner Sicherheit führen kann.»

www.digitec.ch/de/page/sicherheitsrisiko-fingerabdruck-3591

Facebook entwickelt angeblich Video-App für Apple TV

Das soziale Netzwerk, welches mittlerweile auch eines der grössten Video-Portale ist, soll laut einem Bericht eine tvOS-App entwickeln.

appleinsider.com/articles/17/01/31/facebook-reportedly-developing-video-app-for-apple-tv

Prince bald auch auf Apple Music

Die Werke von Prince sollen ab dem 12. Februar auch auf dem Musik-Streamingangebot «Apple Music» des Mac-Herstellers verfügbar gemacht werden.

9to5mac.com/2017/01/31/prince-music-coming-to-apple-music/

Plötzliche Abschaltung: LG überarbeitet 5K-Monitor für Macs

«Der erst seit kurzem erhältliche 5K-Bildschirm schaltet sich laut Mac-Nutzerberichten plötzlich aus, wenn ein WLAN-Router in der Nähe steht. LG hat nun die Abschirmung verbessert – dies soll das Problem beseitigen.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Ploetzliche-Abschaltung-LG-ueberarbeitet-5K-Monitor-fuer-Macs-3617254.html

Details zu Apples «Mobility Partner Program»

Nicht nur Giganten wie IBM, SAP, Cisco oder Deloitte hat Apple für sein «Mobility Partner Program» gewinnen können, sondern auch andere, vornehmlich nicht ganz so grosse Unternehmen partnern mit Apple. Einige davon plaudern nun aus dem Nähkästchen.

appleinsider.com/articles/17/02/01/participating-companies-shed-light-on-apples-secretive-mobility-partner-program

Apple Pay bald auch in Taiwan

Wie Apple auf der lokalen Webseite angibt, wird der Bezahldienst «Apple Pay» in Kürze auch auf dem Inselstaat verfügbar sein. Zum Start wird der Dienst von den Banken «Cathay United Bank», «CTBC Bank», «E. Sun Commercial Bank», «Standard Chartered Bank», «Taipei Fubon Commercial Bank», «Taishin International Bank» und «Union Bank of Taiwan» unterstützt. Taiwan wird nach Australien, Kanada, China, Hongkong, Frankreich, Japan, Neuseeland, Polen, Russland, Singapur, Spanien, Grossbritannien, USA und der Schweiz der fünfzehnte Markt, in welchem der Dienst lanciert wird.

www.apple.com/tw/apple-pay/

Apple CEO Tim Cook erhält Preis für freie Meinungsäusserung

Newseum hat in dieser Woche angekündigt, dass Apple-CEO Tim Cook der diesjährige Preisträger des «Free Expression»-Awards in der Kategorie «Redefreiheit» sei. Cook wird für die Errungenschaften von Apple bei den Kommunikationstechnologien, sowie für seine persönlichen Haltung bei verschiedenen sozialen und politischen Belangen geehrt.

appleinsider.com/articles/17/02/02/apple-ceo-tim-cook-wins-newseums-free-expression-award-for-tech-social-contributions

iPhone 8 Konzepte

MacRumors fasst die bisher besten «Mockups» und Konzepte für das spekulierte iPhone 8 zusammen.

www.macrumors.com/2017/02/02/iphone-8-concepts-mockups/

Sammelklage wirft Apple gezielte FaceTime-Sabotage vor

«Um Kosten zu sparen sowie einer Patentklage auszuweichen, habe Apple die FaceTime-Technik mit iOS 7 geändert und den Videotelefoniedienst anschliessend in iOS 6 ‹absichtlich kaputtgemacht›, so der Vorwurf. iPhone-Nutzer seien zum Update gezwungen worden.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sammelklage-wirft-Apple-gezielte-FaceTime-Sabotage-vor-3617058.html

Zusatzprozessor: Apple soll ARM-Chips beim MacBook Pro einbauen

«Das MacBook Pro soll künftig mit einem ARM-Prozessor ausgerüstet werden, der für wenig rechenintensive Aufgaben eingesetzt werden könnte. Die Intel-Prozessoren sollen davon nicht verdrängt werden.»

www.golem.de/news/zusatzprozessor-apple-soll-arm-chips-beim-macbook-pro-einbauen-1702-125948.html

Tim Cook erhält Ehrendoktorwürde von der Uni Glasgow

Noch eine Ehrung: Cook wird am Mittwoch, 8. Februar an der Uni Glasgow einen Ehrendoktor entgegen nehmen können und wird dann auch gleich noch in einer Diskussionsrunde vor Uni-Studenten, -Angestellten und -Alumni teilnehmen.

twitter.com/UofGlasgow/status/827496430508134400

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Retrospectiva

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.