Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wochenrückblick Retrospectiva 2017-17

Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2017, um 07:04 Uhr von Stefan Rechsteiner

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.



Mit dem neuen macprime v9 und damit einhergehend mit der Einführung der «Kurznachrichten», wird sich die Retrospectiva über die nächsten Wochen inhaltlich etwas verändern. Details dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

News-Artikel dieser Woche

690 Computer für die Wetziker Primarschule

«Die Primarschule Wetzikon erhält eine neue, erweiterte Informatik-Infrastruktur. Dabei wechselt sie von Apple-Mac zu Microsoft. Das Parlament bewilligte am Montagabend oppositionslos 1.7 Millionen Franken, unter anderem für rund 690 neue Computer.»

video.zueriost.ch/bezirk-hinwil/wetzikon/690-neue-computer-fuer-wetziker-primarschule/635008

Apples Audio-Director erfindet Next-Gen-Audio-System

Kürzlich hat das US-Patentamt ein Patent von Apple zugelassen, welches ein neues Audio-System für Filme und Fernsehen beschreibt, bei welchem Audio-Channel separat von solchen mit Musik und Effekten ausgegeben werden können. Als Erfinder wird im Apple-Patent der neue Audio-Chef Tomlinson M. Holman genannt. Holman gilt als als Audio-Guru und ist Vater verschiedener Film-Technologien wie dem Lucasfilm THX Sound System.

www.patentlyapple.com/patently-apple/2017/04/apples-famed-audio-director-inventor-of-lucasfilm-thx-sound-system-invents-next-gen-audio-system.html

Siri-Stimme Susan Bennett erzählt über Apple

Susan Bennett, die Stimme des Sprachassistenten Siri in der US-englischen Sprache, hat in einem ausführlichen Interview mit Typeform über die Arbeit als Sprecherin gesprochen. Bennett erzählt darin auch mehr Details über ihre Arbeit mit Apple und die frühen Tage des digitalen Assistenten. Das lesenswerte Interview ist mit zahlreichen Audio-Aufnahmen untermalt.

www.macrumors.com/2017/04/14/siri-susan-bennett-details/

Quartalszahlen von Amazon, Alphabet und Microsoft: Giganten – und kein Ende

«Die grossen amerikanischen Technologiekonzerne sind nicht nur die massgeblichen Motoren hinter der rasant fortschreitenden digitalen Revolution, sie sind auch ihre grössten Gewinner. In welchem Ausmass sie vom technologischen Wandel zu profitieren verstehen, hat das Power-Trio Amazon, Alphabet und Microsoft mit ihren am Donnerstag nach New Yorker Börsenschluss veröffentlichten Quartalszahlen abermals demonstriert. Amazon etwa konnte den Umsatz um 23% (auf 35.7 Mrd. $) und den Gewinn um 41% (auf 724 Mio. $) steigern. Alphabet, der Mutterkonzern des Suchmaschinenbetreibers Google, wies Wachstumszahlen von 22% (auf 24.8 Mrd. $) und 29% (auf 5.4 Mrd. $) aus und Microsoft von 8 % (auf 22.1 Mrd. $) und 26% (auf 4.8 Mrd. $).»

www.nzz.ch/quartalszahlen-von-amazon-alphabet-und-microsoft-giganten-und-kein-ende-ld.1289275

Apple hat Uber beim Schummeln erwischt

«Beinahe hätte Apple Uber von seinen iPhones verbannt: Die App des Fahrdienstleisters hatte unerlaubt Daten gesammelt. Tim Cook bestellte Uber-Chef Kalanick zum Rapport.»

www.spiegel.de/netzwelt/web/apple-hat-uber-beim-schummeln-erwischt-a-1144500.html

Hohe Gerätedichte in Schweizer Haushalten

«Das Bundesamt für Statistik hat die Ausstattung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Schweizer Haushalten untersuchen lassen. Die Langzeituntersuchung zeigt auf, welche Geräte sich am Markt behaupten konnten.»

www.netzwoche.ch/storys/2017-04-21/hohe-geraetedichte-in-schweizer-haushalten

Samsung Pay kommt am 23. Mai in die Schweiz

«Lange wurde über den offiziellen Start von Samsung Pay in der Schweiz gemunkelt. Nun ist klar, dass die Bezahltechnologie des südkoreanischen Herstellers ab dem 23. Mai in der Schweiz verfügbar ist, zumindest für Inhaber einer Mastercard oder Visa-Kreditkarte von Bonuscard, Cornèrcard oder Swiss Bankers.»

www.itmagazine.ch/Artikel/64563/Samsung_Pay_kommt_am_23__Mai_in_die_Schweiz.html

iWork-Updates für Mac und iOS: iPad-Numbers jetzt mit numerischer Tastatur

«Nachdem Apple die iWork-Apps kostenlos gemacht hat, gibt es jetzt ein Update für die Mac- und iOS-Versionen der App. Interessant ist hierbei das Update für Numbers: Dieses enthält jetzt eine numerische Tastatur fürs iPad.»

www.giga.de/downloads/iwork/news/iwork-updates-fuer-mac-und-ios-ipad-numbers-jetzt-mit-numerischer-tastatur/

Niederländischer Richter: Defektes iPad nicht mit Generalüberholtem austauschbar

Ein Gericht in den Niederlanden hat Apple für seine gängige Praxis bestraft, defekte iPad mit generalüberholten Modellen zu ersetzen. Künftig müssen entsprechende Defekts mit neuen Geräten ersetzt werden.

www.appleworld.today/blog/2017/4/25/dutch-judge-apple-cant-replace-broken-ipads-with-refurbs

Markenrechtsstreit: Apple gewinnt gegen Birne

«Die chinesische Firma Pear Technologies wollte sich die Silhouette einer Birne als Logo schützen lassen – Apple erachtete das als dem bekannten Apfel-Logo zu ähnlich, legte Einspruch ein und erhielt nun Recht.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Markenrechtsstreit-Apple-gewinnt-gegen-Birne-3698763.html

Apple Pay: Überweisungsfunktion angeblich in Arbeit

«Apple will den Bezahldienst einem Bericht zufolge um eine Funktion ergänzen, mit der sich Nutzer gegenseitig Geld übermitteln können. Auch eine Apple-Kreditkarte sei im Gespräch.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Pay-Ueberweisungsfunktion-angeblich-in-Arbeit-3699010.html

Euro-Gebiet: Apple erhöht die Preise für den App Store

«In wenigen Tagen werden iPhone- und iPad-Apps in Euro-Ländern um rund 10 Prozent teurer, die Preiserhöhung greift auch im Mac App Store. Nur für Abonnements mit automatischer Verlängerung bleibt der Preis gleich.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/App-Store-Apple-erhoeht-die-Preise-3699419.html

Teeny-Plattform Musical.ly bekommt Unterstützung von Apple

«Das unter Jugendlichen zunehmend beliebte Social Network für kurze Musikvideos soll künftig seine Songversorgung durch Apple Music erhalten, heisst es in einem Bericht.»

www.heise.de/mac-and-i/meldung/Teeny-Plattform-Musical-ly-bekommt-Unterstuetzung-von-Apple-3699820.html

Mac-Malware benutzt Entwickler-Zertifikat

Dieser Tage wurde eine Mac-Malware entdeckt, die unter einem gültigen Entwickler-Zertifikat läuft und deshalb von Nutzern ohne zusätzliche Warnung durch das System direkt geöffnet werden kann. Es ist die erste Schadsoftware dieser Art. Sie ermöglicht es Dritten, die Internet-Kommunikation auf dem Mac auszuspionieren — inklusive via SSL verschlüsselten Daten.

www.macrumors.com/2017/04/28/mac-malware-apple-certificate-https-traffic/

Rechtsstreit gegen Apple: Qualcomm reduziert Prognose wegen zurückgehaltener Zahlungen

«Der Streit zwischen Qualcomm und Apple um Lizenzzahlungen eskaliert: Qualcomm zufolge hält der iPhone-Hersteller Zahlungen an seine Auftragsfertiger zurück, die für Qualcomm bestimmt seien. Der Chip-Hersteller muss daraufhin seine Geschäftsprognose für das laufende Quartal korrigieren.»

www.golem.de/news/apple-qualcomm-reduziert-prognose-wegen-zurueckgehaltener-zahlungen-1704-127580.html

Gruss von der Apple-Garage

macprime-Leser Atilla Karatay weilt derzeit in Kalifornien und sendet uns einen fotografischen Gruss aus Los Altos — mit der Apple Garage im Hintergrund.

twitter.com/runatilla/status/857424636140601344

Mehr zur Geschichte Apples in unserer ausführlichen Apple History.

… und zum Schluss noch dies:

www.youtube.com/watch

«First look: Apple store set to open at The Dubai Mall»

macprime.ch Links

Kategorie: Specials
Tags: Retrospectiva

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.