Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Retrospectiva Spezial zur Apple Watch

2 Kommentare — Veröffentlicht am Samstag, 25. April 2015, um 16:52 Uhr von Stefan Rechsteiner

In einer Sammelnews fassen wir die interessantesten, lesenswertesten und besten Artikel, Videos und neuen Informationen zur seit gestern in den ersten Ländern verfügbaren Apple Watch zusammen.

Zum Start…

Unser eigener Erfahrungsbericht «Apple Watch: Luxus in London»

Apple Watch Teardown

iFixit hats mal wieder getan: Die Jungs und Mädels haben in Australien (wegen der Zeitverschiebung) eine der ersten Apple Watches erworben und gleich für die ganze Welt auseinandergenommen. Bilder dazu wie immer au fixit.com — oder in folgendem Video

«Apple Watch Teardown Review!» von iFixit

3 Werbespots zur Apple Watch — Nr. 1, «Us»

«Apple Watch – Us»

3 Werbespots zur Apple Watch — Nr. 2, «Up»

«Apple Watch – Up»

3 Werbespots zur Apple Watch — Nr. 3, «Rise»

«Apple Watch – Rise»

So funktioniert der Pulssensor der Apple Watch

Bild zu «So funktioniert der Pulssensor der Apple Watch»«Die Apple Watch misst alle zehn Minuten den Puls des Uhrenträgers - mit Hilfe von sichtbarem und unsichtbarem Licht. Das lässt auch Rückschlüsse darauf zu, wie viele Kalorien der Mensch umsetzt. Apple versucht zudem mit grossem Aufwand, Allergierisiken zu minimieren.»

Apple Watch: Zum Start liegen 3000 Apps vor

Bild zu «Apple Watch: Zum Start liegen 3000 Apps vor»«Das sind etwa so viele wie in Samsungs Gear Store - nach eineinhalb Jahren. Marktforscher erwarten 100.000 Apple-Watch-Apps binnen eines Jahres. Die Uhr ist ab heute verfügbar. Der Watch App Store findet sich auf jedem iPhone mit iOS 8.2.»

Apple Watch auch nur im WLAN nutzbar – für bestimmte Funktionen

«Normalerweise braucht die Computeruhr ein iPhone ab Generation 5. Mehrere Grundfunktionen sollen aber auch mit einem Internet-Zugang zur Verfügung stehen.»

Apple Watch unterstützt externe Bluetooth-Herzfrequenzmesser

Bild zu «Apple Watch unterstützt externe Bluetooth-Herzfrequenzmesser»«In einem Support-Dokument hat Apple Informationen rund um die integrierte Herzfrequenzmessung der Apple Watch zusammengestellt – und weist auch darauf hin, dass sich die Uhr mit Bluetooth-Brustgurten koppeln lässt.»

Entwickler erhalten Apple Watch früher – im Zufallsverfahren

Bild zu «Entwickler erhalten Apple Watch früher – im Zufallsverfahren»«Nicht nur für die Entwicklerkonferenz WWDC veranstaltet Apple Lotterien. Manche Developer, die die Computeruhr zur Programmierung von Apps benötigen, können sich registrieren lassen, um die Hardware früher zu erhalten – vielleicht.»

Benutzerhandbuch zur Apple Watch

Apple hat gestern pünktlich zum Marktstart das Benutzerhandbuch zur Apple Watch veröffentlicht.

Apple will offenbar Apple-Watch-Armbänder zertifizieren

«Im Handbuch zur Apple Watch steht der Hinweis, dass Nutzer nur Armbänder vom Hersteller sowie von Anbietern nutzen sollen, die von Apple ‹autorisiert› wurden. Möglicherweise plant der Konzern ein ‹Made for Apple Watch›-Programm.»

«5 Gründe warum mich die Apple Watch beim ersten Hands-On (noch) nicht überzeugt hat.

Bild zu ««5 Gründe warum mich die Apple Watch beim ersten Hands-On (noch) nicht überzeugt hat.»Der Schweizer Blogger LeuMund ist nach seiner Apple-Watch-Try-On-Session noch nicht wirklich überzeugt von der Apple-Uhr.

Unglaublich viel Detailliebe in der Apple Watch

Alan Dye, Apples Human-Interface Chef, hat in einem Interview mit dem Wired-Magazin Details über die Entstehung einiger HI-Elemente der Apple Watch gesprochen. Beispielsweise die je nach Uhrzeit aufgehenden oder sich schliessenden Blumen — diese wurden über Tage hinweg mit tausenden Fotos aufgenommen, sind also keine CGI-Animationen. Die längste Aufnahme dauerte 285 Stunden und umfasste 24’000 Aufnahmen.

Apple Watch & Accessibility

iMore hat sich die Zugänglichkeit der Apple Watch für Personen mit Behinderungen genauer angeschaut — und kommt zu einem sehr positiven Resultat. Apple setzt auch bei OS X und iOS stark auf eine gute Accessibility — davon kann man nun auch mit der Apple Watch profitieren.

Apple Watch & Accessibility (offiziell)

Auf einer Microsite informiert auch Apple selbst über einige Accessibility-Funktionen der Apple Watch.

Die Apple Watch, ein schnelles Multi-Milliarden-Geschäft?

John Gruber über die Einschätzung von Analyst Carl Howe über die Apple Watch als ein «Übernacht-Multi-Milliarden-Geschäft».

Apple patentiert sich drei Apple-Watch-Bänder

Bild zu «Apple patentiert sich drei Apple-Watch-Bänder»Am Mittwoch ist ein Patentschreiben veröffentlicht worden, in dem Apple drei seiner Bänder für die Apple Watch beschreibt und so schützen lassen möchte.

Apple Watch Sport mit Magnet-Ladegerät aus Plastik

… und nicht aus Metal, wie bei der teureren «Apple Watch» oder der goldenen «Apple Watch Edition».

Plastik Magnet-Ladegerät der Apple Watch Sport

Bald Zifferblätter von Dritthersteller für Apple Watch?

John Gruber glaubt vorerst nicht daran, dass Apple für die Apple Watch auch Zifferblätter von Drittherstellern erlauben wird.

Apple Watch unter dem Röntgentisch

Apple Watch, durchleuchtet.

Ist die Apple Watch wasserfest?

In Australien wollte das Team um FoneFox die Apple Watch in einem Schwimmbad auf seine Wasserbeständigkeit testen — und wurde positiv überrascht: Die Uhr hielt den ganzen Test durch. Offiziell klassifiziert Apple die Apple Watch als «IPX7 Wasserfest»: bei einer Tiefe von 1 Meter für 30 Minuten. FoneFox testete unter der Dusche und im Schwimmbad:

Apple Watch Waterproof Test

Saphirglas der Apple Watch im Kratztest

iPhonefixed hat das Saphirglas der «Apple Watch» (und der goldenen «Apple Watch Edition») auf seine Kratzfestigkeit getestet — und scheiterte dabei das Glas irgendwie zu zerkratzen.

«Apple Watch Screen Scratch Test by iPhonefixed»

Ion-X-Glas der Apple Watch Sport im Kratztest

Logisch ist das Ion-X-Glas der «Apple Watch Sport» nicht ganz so kratzfest wie das Saphirglas der «Apple Watch» und «Apple Watch Edition» — aber hält doch erstaunlich viel aus:

«Apple Watch - Will It Scratch?»

Apple Watch im Küchentest

CNet testet die neue Apple Watch in einer Küche — und lässt dabei nichts aus. Erst mit der Gusseisenpfanne wirds dann … schaut selbst:

«We destroyed the Apple Watch»

Grössenvergleich: Apple Watch Sport 38mm vs. 42mm

«Apple Watch Sport: Unboxing & Comparison! (38mm vs. 42mm)»

Und zum Schluss noch dies:

Wie man aus einer Apple Watch Sport eine goldene Apple Watch macht…

«How to Turn Your Apple Watch Gold»

Kategorie: Specials
Tags: Apple, Apple Watch, Apple Watch Edition, Apple Watch Sport, Intelligente Uhr, Smartwatch, Video

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

2 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.