Tim Cook: Keine Reruns auf Apple TV+, Fokus auf originale Inhalte

Anders als andere Streaming-Dienste besteht «Apple TV+» nur aus sogenannten «Original-Inhalten», also eigens für den Dienst neu entwickelten und produzierten Inhalten. Apple gibt die Filme, Serien und Dokus entweder selbst in Auftrag, kauft angehende Projekte oder die Vertriebsrechte an fertigen neuen Filmen und Serien. Wie nun aus einem Kommentar von Apple-CEO Tim Cook hervorgeht, wird sich dies vorerst nicht ändern.

Anlässlich Apples Aktionärsversammlung vergangene Woche wurde Cook gefragt, weshalb sich das Unternehmen nicht um die Vertriebsrechte Serie «Friends» interessiert habe. Von der 1990er-Hitserie wird es demnächst eine «Reunion-Show» geben. Die Serie ist derzeit auf Netflix zu sehen, die Rechte wurden jüngst aber an WarnerMedia verkauft, welche die Serie auf seinen Streaming-Dienst HBO Max bringen wird. Cook antwortete, dass man bei Apple zwar «Friends» liebe, es bei Apple TV+ aber nicht darum gehe. Bei Apples Streaming-Dienst drehe sich alles um originale Inhalte. «Es fühlt sich nicht richtig an, Apple einfach nur Wiederholungen machen zu lassen», so Cook. Das sei «ganz und gar nicht Apple», es fehle die «Innovation und Kreativität, etwas Eigenes zu entwickeln». Bei Apple fokussiere man sich deshalb auf originale Inhalte.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen