Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

watchOS 5.1: Apple zieht Update zurück

Veröffentlicht am Donnerstag, 01. November 2018, um 06:14 Uhr von Stefan Rechsteiner

Am Dienstag fand nicht nur in New York ein Special Event von Apple statt, am gleichen Abend hat Apple auch teils umfangreiche Updates für seine vier Plattformen veröffentlicht. Nur wenige Stunden nach der Freigabe hat Apple in der Nacht auf gestern Mittwoch watchOS 5.1 wieder zurückgezogen.

Die Veröffentlichung rückgängig gemacht hat Apple, weil es offenbar bei vielen Nutzern der neuen Apple Watch Series 4 zu Problemen mit der Installation des Updates gekommen ist. Nutzer-Berichten zufolge sind die Uhren während dem Installationsprozess hängengeblieben und konnten das Update nicht abschliessen. Ältere Watch-Modelle sollen nicht betroffen sein und auch bei der Series 4 nur unter bestimmten Umständen. Es gibt auch Berichte von erfolgreichen Installationen des Updates.

Das Update auf watchOS 5.1 würde Unterstützung für Gruppen-FaceTime – allerdings aufgrund der mangelnden Kamera einzig via Audio – sowie die 70 neuen Emojis umfassen. Weiter kommen Besitzer der Apple Watch Series 4 in den Genuss eines neuen Zifferblattes, welches den gesamten Bildschirm in eine Farbe taucht. Ist die Region auf die USA eingestellt, wird mit watchOS 5.1 ausserdem auch die EKG-Funktion bei der neuen Apple Watch Series 4 freigeschaltet.

Wann Apple das Update in einer verbesserten Version erneut freischalten wird ist derzeit unklar.

Update (Do, 1. November 2018 07:40 Uhr)

watchOS 5.1 scheint nicht wie zuerst berichtet die EKG-Funktion bei der neuen Apple Watch Series 4 freizuschalten. Die Möglichkeit, mit der Uhr ein Elektrokardiogramm aufzuzeichnen, soll Apple zufolge aber noch in diesem Jahr mittels einem Software-Update aktiviert werden. Vorerst dürfte die Funktion aber auf den US-Markt limitiert sein – bisher hat einzig die US-Arzneibehörde FDA die Erlaubnis für den Einsatz der Funktion gegeben. Angeblich wird man die Funktion aber mit der entsprechenden Regionen-Einstellung auch weltweit nutzen können.

Kategorie: Apple
Tags: Aktualisierung, Apple, Apple Watch, Apple Watch Series 4, Betriebssystem, Installation, Update, watchOS, watchOS 5, watchOS 5.1

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.