Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wie gut läuft der Apple-Watch-Absatz?

Veröffentlicht am Dienstag, 13. Dezember 2016, um 06:18 Uhr von Stefan Rechsteiner

Ist die Apple Watch ein Erfolg oder ein Flop? Die Verkaufszahlen der Apple Watch gehören zu den bestgehüteten Geheimnissen des Mac-Herstellers. Das hält Analysten nicht davon ab, selber Schätzungen aufzustellen. Normalerweise äussert sich Apple nicht zu Zahlen, die nicht vom Unternehmen selbst stammen. Nun hat sich CEO Tim Cook aber zu Wort gemeldet und setzt ein Zeichen gegen die Spekulationen eines Marktforschungsunternehmens.

Kürzlich hat das Marktforschungsunternehmen IDC eine Schätzung zu den Apple-Watch-Verkaufszahlen herausgegeben: Die Apple Watch sei mit einem Anteil von etwa 40 Prozent nach wie vor die best-verkaufte Smartwatch auf dem Markt. Apples Produkt aber habe es mit 1.1 Millionen verkauften Stück nur knapp in die Top 5 der Wearables-Rangliste geschafft. Dieser Markt werde zu 85 Prozent von günstigen Fitness-Armbändern dominiert. Am ganzen Wearables-Markt hat der Mac-Hersteller mit der Apple Watch laut IDC 4.9 Prozent Marktanteil.

Den IDC-Schätzungen zufolge sind die Apple-Watch-Verkäufe im vergangenen Q3 gegenüber dem Vorjahresquartal Q3 2015 um 71 Prozent gesunken.

Wohlbemerkt handelte es sich bei Q3 2016 auch um das Lancierungs-Quartal der neuen Apple Watch Series 2. Mitunter ein Grund für die schlechten Apple-Watch-Zahlen sei die schlechte Verfügbarkeit der neuen Modelle gewesen.

In einer seltenen Stellungsnahme gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters hat Apple-CEO Tim Cook promt auf die IDC-Schätzungen reagiert und angedeutet, dass sich die Apple Watch derzeit so gut verkaufe, wie noch nie zuvor. «Unsere Daten zeigen, dass die Apple Watch eines der populärsten Weihnachts-Geschenke in diesem Jahr ist.». Das Absatzwachstum sei «off the charts» und der Durchverkauf in der ersten Woche des Weihnachtsgeschäftes so gut gewesen wie in noch keiner Verkaufswoche der Apple Watch zuvor, so Cook. Man sei auf gutem Wege zu einem Rekord-Quartal für die Apple Watch.

Über die genauen Verkaufszahlen der Apple Watch schweigt sich das Unternehmen derweil weiterhin aus. Im detaillierten Quartalsbericht fasst Apple die Smartwatch-Verkäufe jeweils mit jenen von Apple TV und anderen Produkten in einer Sammelkategorie zusammen.

Kategorie: Apple
Tags: 2015, 2016, Apple, Apple Watch, Apple Watch Series 2, Armband, CEO, Fitness, IDC, Marktanteil, Q3, Tim Cook, Verkaufszahlen, Zahlen

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.