tvOS 9

Apple-TV-Betriebssystem (2015)

Erstmals am 9. September 2015 der breiten Öffentlichkeit gezeigt, wurde tvOS 9 am 29. Oktober 2015 zusammen mit einer neuen vierten Generation der Settop-Box «Apple TV» veröffentlicht.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 29. Oktober 2015
  • Dritt-Apps, natives SDK, App Store, Siri und mehr.

«tvOS» beerbte das bisherige «Apple TV Software» genannte Betriebssystem der Apple-TV-Settop-Box. Die erste Version von tvOS 9 basierte auf iOS 9 – womit die Versions-Nummern fortan (zumindest auf Generationen-Ebene) übereinstimmten.

Hauptneuerung des neuen tvOS war für Entwickler ein natives SDK, um eigene Apps für Apple TV zu entwickeln – entsprechend lancierte Apple mit tvOS 9 auch einen App Store für Apple TV. Apple-CEO Tim Cook nannte bei der Vorstellung des neuen Apple-TV-Systems Apps gar «die Zukunft des TV».

Das neue System konnte nur auf der neuen Settop-Box «Apple TV (4. Generation)», später «Apple TV HD», installiert werden und war somit nicht verfügbar für Apple TV 3 und älter.

Mit der neuen System-Generation kam auch eine erneuerte Benutzeroberfläche mit helleren Farben und mehr Transparenz. Zur neuen Apple-TV-Box gab es zudem eine neue Fernbedienung mit Touch-Oberfläche für ein komfortableres und schnelleres Navigieren der tvOS-UI.

tvOS 9 war auch die erste Version des Apple-TV-Betriebssystems mit Unterstützung für den digitalen Assistenten «Siri» (zuerst nur Englisch).

Ähnlich iOS, konnte durch Doppel-Klicken des Fernbedienung-Trackpads schnell zwischen derzeit geöffneten Applikationen gewechselt werden (Multitasking).

Neue hochqualitative Luftaufnahme-Videos konnten als Bildschirmschoner konfiguriert werden.

Mit tvOS 9.2 (basierend auf iOS 9.3) konnten auf dem Home-Bildschirm neu mehrere Apps in einem Ordner zusammengefasst werden. In der gleichen tvOS-Version wurde auch die Möglichkeit des «Voice Dictation» resp. des Diktierens für eine vereinfachte Texteingabe eingeführt.

Nachfolger von tvOS 9 wurde im September 2016 tvOS 10.

Und noch viel mehr …

Diese Version des Apple-TV-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema