watchOS 2

Apple-Watch-Betriebssystem (2015)

Anlässlich der WWDC 2015, nur 1.5 Monate nach der Markteinführung der ersten Apple Watch und watchOS 1, zeigte Apple bereits erstmals die zweite Version des Apple-Watch-Betriebssystems. Veröffentlicht wurde watchOS 2 am 21. September 2015.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 21. September 2015
  • Neu: Mehr Möglichkeiten für App-Entwickler, neue Zifferblätter, Night-Stand

Mit watchOS 2 führte Apple ein neues Software Development Kit (SDK) ein, mit welchem App-Entwickler unter anderem direkten Zugriff auf die Hardware der Apple Watch hatten (darunter den Beschleunigungssensor, den Herzfrequenz-Sensor, das Mikrofon, die Taptic Engine oder die Digital Crown), statt wie unter watchOS 1 stark auf das verbundene iPhone setzen zu müssen.

Das System wurde von vielen als das erste «fertige» watchOS bezeichnet, während Version 1 einige eher als eine «Public Beta», also als eine «unfertige Version» des Betriebssystems, betrachteten.

Ebenfalls Bestandteil der neuen Version waren neue Zifferblätter (Hongkong, London, Mack Lake, New York, Shanghai und «Time-Lapse») und die Möglichkeit, eigene Fotos oder Foto-Alben als Hintergrundbilder zu nutzen (inkl. Live Photos). Auch mehr Farben standen für die Konfiguration einiger bestehender Zifferblätter bereit. Der Night-Stand wurde mit watchOS 2 eingeführt und Komplikationen konnten neu auch von Dritt-Apps stammen.

E-Mails konnten neu direkt auf der Uhr beantwortet werden – entweder durch eine Diktier-Funktion, mit Emojis oder über vordefinierte «Smart Replies (Intelligente Antworten)».

Nachfolger von watchOS 2 wurde im Herbst 2016 watchOS 3.

Und noch viel mehr …

Diese Version des watchOS-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema