Neue Betas von iOS 9, watchOS 2 und OS X 10.10.5

Ende vergangene Woche hat Apple neue Beta-Versionen von OS X 10.10.5, watchOS 2 und iOS 9 verteilt. Registrierte Entwickler wie auch Mitglieder der öffentlichen Beta-Programme haben Zugriff auf die neuen Vorabversionen.

Stefan Rechsteiner

Dritte Beta von OS X 10.10.5

Knapp eine Woche nach der zweiten Vorabversion verteilte Apple am vergangenen Donnerstag eine dritte Beta von OS X 10.10.5. Die neue Vorabversion trägt die Build-Nummer 14F25a und bringt wie die ersten beiden Betas primär Sicherheitsverbesserungen und allgemeine Optimierungen. Vor allem die Behebung des prekären Privilege-Escalation-Bugs, welcher bereits seit der ersten Version von 10.10 «Yosemite» in OS X steckt, ist in OS X 10.10.5 hervorzuheben. Sobald das Minor-Update veröffentlicht wird, sollte diese grobe Sicherheitslücke, welche auch Thunderstrike 2 erlaubt, geschlossen werden.

watchOS 2 Beta 5

Zwei Monate nachdem die neue OS-Version vorgestellt wurde und zwei Wochen nachdem das Unternehmen die vierte Beta an registrierte Entwickler verteilt hatte, folgte am Freitag eine fünfte Beta von watchOS 2.

watchOS 2 ist das erste Major-Update für das Apple-Watch-Betriebssystem. Die Aktualisierung bringt verschiedene neue Funktionen auf die Uhr — darunter auch viele neue Möglichkeiten für die Entwicklung von Apps für die Apple Watch. Unter anderem können Entwickler für watchOS 2 native Apps entwickeln, die direkt auf der Watch selber ausgeführt werden anstatt wie bisher auf dem iPhone.

Die neue Vorabversion von watchOS 2 benötigt ein iPhone mit einer iOS-9-Beta und kann direkt über die Apple-Watch-App vom iPhone her auf die Apple Watch geladen werden.

Fünfte Vorabversion von iOS 9

Ebenfalls seit Freitag verfügbar ist eine fünfte Beta von iOS 9. Die neue Vorabversion trägt die Build-Nummer 13A4325c.
Auch an Mitglieder des öffentlichen Beta-Programms ist eine dritte iOS 9 Beta verteilt worden.

Das neue mobile Betriebssystem bringt neben verschiedenen Optimierungen der Benutzeroberfläche auch neue «proaktive» Funktionen für den digitalen Assistenten «Siri» und die Spotlight-Suche. Auch Standard-Apps wie Karten und Notizen wurden umfassend erweitert. Mit iOS 9 wird ausserdem das Benutzererlebnis auf dem iPad grundlegend verbessert — so gibt es neue ein Split-Ansicht und neue Multitasking-Möglichkeiten wie eine «Bild-in-Bild» Ansicht.

Alle neuen Vorabversionen können von registrierten Entwicklern über das Apple Entwickler-Portal geladen und getestet werden. Neben den OS-Betas hat Apple auch eine fünfte Vorabversion der Entwicklungsumgebung Xcode 7 verteilt.

Veröffentlicht werden iOS 9 und watchOS 2 im Herbst — höchstwahrscheinlich im September zusammen mit neuer iPhone- und iPad-Hardware.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen