Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

watchOS-Updates direkt von der Apple Watch aus laden und installieren

Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Januar 2020, um 14:08 Uhr von Stefan Rechsteiner

Bei den ersten fünf Generationen des Apple-Watch-Betriebssystems «watchOS» konnten System-Updates auf der Uhr nur über das persönliche iPhone installiert werden. Mit watchOS 6 wurde das Apple-Watch-Betriebssystem unabhängiger. Neu können watchOS-Updates direkt von der Uhr aus geladen und darauf installiert werden – der Umweg über das iPhone ist zwar weiterhin möglich, ist aber nicht mehr zwingend.

watchOS-Updates können direkt auf der Apple Watch in der «Einstellungen»-App unter «Allgemein» und dort bei «Softwareupdate» gefunden und installiert werden. Das Auswählen dieser Einstellungs-Option initiiert zuerst eine Suche nach neuen verfügbaren Aktualisierungen für watchOS, sind keine vorhanden, werden dem Nutzer auch keine weiteren Schritte angeboten. Ist jedoch ein watchOS-Update verfügbar, kann dieses über eine Schaltfläche heruntergeladen und installiert werden.

Für die Installation eines watchOS-Updates ist es weiterhin notwendig, dass der Akku der Apple Watch mindestens zur Hälfte gefüllt und dass die Uhr mit einem Ladegerät verbunden ist. Weiter sollte die Uhr für das Herunterladen der Aktualisierung mit einem WiFi mit Internet-Zugang verbunden sein. Während dem Installations-Vorgang sollte die Uhr ausserdem unter keinen Umständen vom Ladegerät getrennt werden.

Kategorie: Apple TV und tvOS
Tags: Aktualisierung, Systemeinstellungen, Updates

Weiterführende Inhalte:

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.