Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Wie gefällt dir iOS 7 im täglichen Gebrauch?

7 Kommentare — Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Oktober 2013, um 15:30 Uhr von Stefan Rechsteiner

Zuerst gezeigt wurde das komplett neugestaltete iOS 7 im Juni anlässlich der WWDC 2013. Veröffentlicht wurde das System aber erst vor vier Wochen. Durch Apples Präsentation und darauf folgende diverse Berichte im Internet wusste man aber bereits ab der WWDC, wie iOS 7 aussehen wird. Wir wollten deshalb bereits im Sommer in einer Umfrage von euch wissen, wie euch das neue iOS-7-Design gefällt. Damals zeigten sich fast 78 Prozent aller Umfrage-Teilnehmer positiv gestimmt gegenüber iOS 7 — knapp 20 Prozent jedoch fanden, dass das Apple «mal besser hätte sein lassen».

Nun ist iOS 7 wie erwähnt bereits seit vier Wochen auf dem Markt — das Gross der macprime.ch-Leser ist bereits in den ersten Tagen auf das neue System umgestiegen und mittlerweile macht iOS 7 knapp 90 Prozent aller mit iOS-Geräten getätigten Zugriffe auf macprime.ch aus. Jetzt, da das Gross von euch iOS 7 und dessen neue Oberfläche selbst täglich nutzt, nehmen wir den Zeitpunkt zum Anlass, um euch erneut über iOS 7 zu befragen: Wie gefällt euch das neue System im täglichen Gebrauch?
Gerne erfahren wir in den Kommentaren zu dieser Umfrage mehr über eure Wahl.

Die Resultate der letzten Umfrage sind im Artikel «Umfrageergebnis: Sechs von Zehn kaufen sich ein neues iPhone, jeder Vierte bleibt seinem Modell treu» aufgestellt.

Kategorie: Studien
Tags: Apple, Benutzeroberfläche, Design, iOS, iOS 7, UI, UX

Umfrage: Wie gefällt dir iOS 7 im täglichen Gebrauch?

Resultate auf die Umfrage «Wie gefällt dir iOS 7 im täglichen Gebrauch?»
Prozent Antwort Stimmen
77.60% Benutze iOS 7 und es gefällt mir sehr gut
1015 Stimmen
13.91% Benutze iOS 7 und es gefällt mir nicht
182 Stimmen
3.75% Nicht aktualisiert aufgrund neuem Design/UX
49 Stimmen
2.06% Nicht aktualisiert aus anderem Grund (Warum?)
27 Stimmen
2.68% Bin kein iOS-Nutzer
35 Stimmen
1308 Stimmen insgesammt
Resultate auf die Umfrage «Wie gefällt dir iOS 7 im täglichen Gebrauch?»

7 Kommentare

Kommentar von bst (#27359)

Nun ja, zwischen “sehr gut gefallen” und “nicht gefallen” liegen doch noch einige Nuancen. Also mir gefällt der Ansatz grundsätzlich gut. Allerdings hat das Design noch einige Mängel.

Dazu gehört meiner Meinung nach gewisse allzu träge Animationen, die schlechte Unterscheidung zwischen Text und Knöpfen und das zu textlastige Interface.

Schön finde ich, dass auf Schnörkel verzichtet wurde: Rahmen, Schattierungen, Glaseffekte usw.

Kommentar von antlie (#27361)

Mir gefällt das neue iOS 7 inzwischen recht gut, war zuvor ein ziemlicher Kritiker. Unschön finde ich nach wie vor das Icon von Safari (an die anderen Icons habe ich mich gewöhnt und finde sie zumindest ok—sogar das Einstellungs-Icon, das ich anfänglich auch hässlich gefunden habe).

Dass die neuen App-Icons sehr bunt sind und thematisch kaum zusammenpassen, offenbart die Abbildung auf der Verpackung des neuen iPhones 5s sehr schön: Einfach nur zufällig bunt, ohne Plan, ohne Ziel (was wegen des schwarzen Hintergrundes zusätzlich in den Vordergrund gerückt wird).

Kommentar von urgenta (#27382)

Mir gefällt an IOS 7.0.2 der Taskmanager und dass “Mobiles Netz” und WLAN nun zusammen auf dem gleichen Bild sind, für mich der grösste Fortschritt.
Ich vermisse, dass man nicht unter verschiedenen Skins auswählen kann. Bei meine Androiden schätze ich das sehr.
Eine feinere Abstufung bei der Frage wäre sinnvoll. Ich hätte lediglich ein “Es gefällt mir soweit gut” gegeben.

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.