Apple-Kurznachrichten der letzten Tage

Inhaltsverzeichnis

  1. Indonesien erhält weitere «Apple Developer Academy»

  2. Apple-News rund um den «Earth Day»

  3. «IHG Hotels» integriert AirPlay

  4. «Apple Search Ads» expandieren nach Lateinamerika

  5. Neue «Today at Apple»-Workshops für KMU

  6. Bericht: Apple muss in China «WhatsApp» und «Threads» aus dem App-Store nehmen

  7. Gerücht: Apple plant eigene Server-Chips mit AI-Fokus

  8. TSMC: Chips mit 1.6nm ab 2026

  9. Langjähriger Apple-Marketing-Manager Frank Casanova geht in Pension

  10. Und zum Schluss noch dies …

Indonesien erhält weitere «Apple Developer Academy»

Apple hat kürzlich eine vierte «Apple Developer Academy» in Indonesien angekündigt – diese soll auf Bali errichtet werden. Die erste indonesische Academy startete Apple 2018 in Jakarta, danach folgten zwei weitere solche Institutionen in Surabaya und in Batam. Bisher haben 200 Entwicklerinnen und Entwickler das Ausbildungs-Programm in den drei Academies abgeschlossen. Davon sollen bisher «90 Prozent der Absolvent:innen eine sinnvolle Beschäftigung in verschiedenen Bereichen wie Bildung, E-Commerce, Transport, Nachhaltigkeit und mehr gefunden haben», wie Apple weiter schreibt.

Seit der Eröffnung der ersten Apple Developer Academy in Brasilien (wo es mittlerweile zehn Academies gibt) hat Apple das Programm auch in Italien (Neapel), in den USA (Detroit) und zuletzt auch in Südkorea (Pohang) und Saudi-Arabien (Riad) lanciert.

Apple-News rund um den «Earth Day»

Vergangenen Montag war der «Earth Day (Tag der Erde)». Zu diesem Anlass informierte Apple ausführlich über die jüngsten Fortschritte im Hinblick auf Umweltschutz – hin zum grossen Ziel des Unternehmens, bis 2030 die ganze Produktpalette inklusive Zuliefererkette zu 100 Prozent klimaneutral zu haben.

So heisst es unter anderem: «Apple steigert Investitionen in saubere Energie und Wasser auf der ganzen Welt – Gemeinsam setzen Apple und seine Zulieferer mehr als 18 Gigawatt an sauberer Energie ein und sorgen für Milliarden Liter an Wassernutzen und -einsparungen».

Weiter veröffentlichte Apple dieser Tage den «2024 Environmental Progress Report (Fortschrittsbericht zum Umweltschutz 2024)» (PDF). Dazu schreibt das Unternehmen: «Apple senkt Treibhausgasemissionen um die Hälfte – Innovationen in den Bereichen saubere Energie, Materialien und Recycling treiben den Fortschritt bei Apples ehrgeizigen Umweltzielen voran».

«IHG Hotels» integriert AirPlay

Die letzten Herbst von Apple angekündigte breitflächige Verfügbarkeit von AirPlay in Hotel-Zimmern nimmt nun erste Formen an: «IHG Hotels & Resorts» – dazu gehören unter anderem die InterContinental-Hotels und -Resorts – bietet ab sofort in über 60 Standorten in Nordamerika AirPlay an. Ohne zusätzliche App oder ein Login können von einem Apple-Gerät aus nur durch das Scannen eines QR-Codes Inhalte auf das Unterhaltungssystem des Hotelzimmers gesendet werden. Beispielsweise kann AirPlay genutzt werden, «um privat und sicher Lieblingssendungen und -filme auf Apple TV+ und anderen beliebten Streaming-Diensten zu streamen, persönliche Wiedergabelisten auf Apple Music oder anderen Plattformen anzuhören, Urlaubsfotos zu betrachten, eine Präsentation zu üben, lustige Spiele auf Apple Arcade zu spielen oder mit Apple Fitness+ auf dem grossen Bildschirm im Hotelzimmer zu trainieren oder zu meditieren», wie Apple schreibt. Der QR-Code ist einmalig. Beim Auschecken werde die Verbindung zum Fernseher gelöscht, sodass künftige Gäste und Hotelmitarbeitende keinen Zugriff auf Aktivitäten haben, so Apple weiter.

«Apple Search Ads» expandieren nach Lateinamerika

Apples bezahlte Banner und Such-Ergebnisse im App-Store gibt es neu in über 70 Ländern – jüngst neu dazugekommen sind Brasilien, Bolivien, Costa Rica, die Dominikanische Republik, El Salvador, Guatemala, Honduras, Panama und Paraguay.

Apple führte die «Search Ads» 2016 in den USA ein. Im Frühling 2017 gab es die erste Expansion – Vereinigtes Königreich, Australien und Neuseeland – und im Oktober 2017 folgte Kanada, Mexiko und die Schweiz. Seit August 2018 gibt es das Angebot unter anderem auch in Deutschland, Frankreich und Italien.

Neue «Today at Apple»-Workshops für KMU

Ab Mai gibt es – vorerst indes nur in den USA – eine «Today at Apple»-Serie «Made for Business». In den kostenlosen Workshops zeigen die Apple-Ausbildner Unternehmerinnen und Unternehmern, «wie Apple-Produkte und -Services zu ihrem Erfolg beitragen können», so der Mac-Hersteller. «Die Sessions werden von Inhaber:innen kleiner Unternehmen geleitet und zeigen, wie diese Unternehmen Apple Produkte wie iPhone, iPad und Mac – zusammen mit Tools wie Apple Business Connect, Apple Business Essentials und Tap to Pay auf dem iPhone – genutzt haben, um ihr Geschäft aufzubauen, ihre Kund:innen auf neue Arten zu erreichen und ihre Unternehmen weiter voran zubringen.»

Anfänglich gibts die neuen Workshops in Chicago, Miami, New York, San Francisco und Washington, D.C. – «im Laufe des Jahres» soll das Programm «weltweit in ausgewählten Stores» fortgesetzt werden.

Bericht: Apple muss in China «WhatsApp» und «Threads» aus dem App-Store nehmen

China hat Apple dazu gezwungen, die Programme «WhatsApp» und «Threads» aus dem dortigen App-Store zu entfernen. Die Internet-Regulierer begründeten die Anordnung mit «nationalen Sicherheitsbedenken».

Gerücht: Apple plant eigene Server-Chips mit AI-Fokus

Wie MacRumors schreibt, plant Apple gemäss dem Weibo-Nutzer «Phone Chip Expert» eigene Server-Chips für künstliche Intelligenz zu entwickeln. Diese Chips sollen mit der 3nm-Fertigungstechnik von TSMC hergestellt werden und die Massenproduktion soll «in der zweiten Hälfte des Jahres 2025» beginnen.

TSMC: Chips mit 1.6nm ab 2026

À propos TSMC: Apples Chip-Fertiger will ab 2026 erste Chips mit 1.6nm produzieren können. Gemäss aktueller Roadmap dürfte Apple ab 2025 – respektive für ein potenzielles iPhone 17 – erste Chips mit 2nm bei TSMC fertigen können. Erste 1.6nm-Chips könnten demzufolge wohl ab 2027 in ersten Apple-Geräten zu finden sein (womöglich iPhone 19).

Langjähriger Apple-Marketing-Manager Frank Casanova geht in Pension

Wie Bloomberg berichtet, geht mit Frank Casanova ein langjähriger Marketing-Manager von Apple in Pension. Zuletzt war Casanova seit 2019 Marketing-Chef für Apples Augmented-Reality-Initiativen – konkret war Casanova zuletzt für das Marketing der Apple Vision Pro mitverantwortlich. Davor war Casanova ein Senior Director für iPhone-Partner-Marketing. Casanova begann seine Kariere beim Mac-Hersteller im Jahr 1988 als Produkt-Manager. 1997 wechselte Casanova für ein Jahr zu einer anderen Firma, bevor es ihn wieder zurück zu Apple zog.

Und zum Schluss noch dies …

Dank eines guten Ausblickes und respektablen Quartalszahlen ist Googles Aktienkurs letzte Woche auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Nach einem kurzzeitigen Intraday-Ausflug auf über 2 Milliarden US-Dollar Anfang November 2021, übertraf die Marktkapitalisierung des Suchmaschinen-Giganten Ende letzte Woche erstmals über einen ganzen Tag lang die Schwelle von 2 Milliarden US-Dollar. Google ist damit hinter Nvidia (2.2 Mrd. USD), Apple (2.6 Mrd. USD) und Microsoft (3.0 Mrd. USD) das weltweit viert-wertvollste an der Börse gehandelte Unternehmen. Weitere ICT-Giganten mit einem Börsenwert über eine Milliarde US-Dollar sind Amazon (1.8 Mrd. USD) und die «Facebook»-Muttergesellschaft Meta (1.1 Mrd. USD).

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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