Apple Intelligence bald mit Integration für «Google Gemini»?

Unsere Sponsoren

Via Apple Intelligence können Siri-Anfragen oder auch Aufgaben der «Writing Tools (Schreib­werkzeuge)» durch die KI «ChatGPT» von OpenAI beantwortet werden. Apple kommunizierte bereits vergangenen Sommer, dass früher oder später auch andere KI-Modelle angebunden werden könnten. Ein solcher Ausbau könnte nun kurz bevorstehen. Wie Aaron Perris auf Twitter/X schreibt, gab es zusammen mit der ersten Beta für iOS 18.4 und Co. eine Backend-Anpassung bei Apple, bei der neben «OpenAI» neu auch «Google» als eine Option für KI-Modelle von Drittanbietern für Apple Intelligence gelistet wird. Möglicherweise mit den kommenden Updates auf 18.4, gut möglich aber auch erst später – vielleicht auch erst mit dem für den Herbst erwarteten iOS 19 – könnte somit Googles KI-Modell «Gemini» eine Integration in Apple Intelligence erhalten.

Mit der Anbindung von KI-Modellen von Drittanbietern kann aus Siri resp. Apple Intelligence, wenn nötig, auf noch mehr Wissen zurückgegriffen werden. Konkret: «Siri kann ChatGPT für bestimmte Anfragen nutzen, zum Beispiel wenn es um Fotos oder Dokumente geht. Und mit ‹Verfassen› in den Schreib­werkzeugen kannst du eigene Inhalte komplett neu generieren und illustrieren», so Apple. Dabei behalten die Nutzenden immer die Kontrolle darüber, ob ChatGPT für eine Anfrage genutzt wird oder nicht – es wird stets um die Erlaubnis gefragt, bevor die Informationen geteilt werden. Die Nutzung von ChatGPT ist kostenlos und funktioniert auf Wunsch auch mit dem persönlichen OpenAI-Konto, damit Abonnentinnen und Abonnenten bei ihren Anfragen auch Zugriff auf die kostenpflichtigen Features haben. Ähnlich dürfte Apple bei der Anbindung anderer Modelle verfahren – so auch wohl mit dem nun in Aussicht gestellten Gemini.

Quelle: 9to5Mac.com

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen