Apple Pay: Ab erstem Quartal 2020 auch bei Raiffeisen (Update)

Die Schweizer Raiffeisenbanken planen Apples Bezahldienst «Apple Pay» bei ihren Standard-Kreditkarten ab dem ersten Quartal 2020 zu unterstützen, dies hat die Genossenschaftsbank uns gegenüber bestätigt.

Stefan Rechsteiner

Ein genaueres Startdatum wurde indes nicht bekannt gegeben. Auch eine Einführung von Samsung Pay soll geplant sein.

Die drittgrösste Schweizer Bankengruppe bietet bisher kein Apple Pay, obwohl die Raiffeisen-Kreditkarten durch den Apple-Pay-Partner Viseca ausgestellt werden.

Lange Zeit verweigerten sich fast alle Schweizer Banken dem ausländischen Bezahldienst – stattdessen setzte man fast ausschliesslich auf den hiesigen Dienst «Twint». In diesem Jahr brach die Schweizer Blockade der ausländischen Bezahldienste aber. Zuerst war es mit der CreditSuisse die zweitgrösste Schweizer Bank, die Apple Pay ins Portfolio aufnahm. Insbesondere seit dem Herbst und seit der grosse Schweizer Kreditkarten-Herausgeber Viseca Apples Bezahldienst ebenfalls unterstützt, gibt es mittlerweile eine Breite Unterstützung für Apple Pay in der Schweiz.

Ein paar prominente Apple-Pay-Verweigerer gibt es trotzdem noch, so bietet die grösste Schweizer Bank – die UBS – bisher keine Unterstützung für Apple Pay. Auch die fünft-grösste Schweizer Bank, die PostFinance, verweigert sich weiterhin Apple Pay und setzt weiterhin ausschliesslich auf Twint. Auch bei der Nummer 6, Julius Bär, und bei der Nummer 7, der Banque Cantonale Vaudoise, unterstützen die Debit- und Kreditkarten kein Apple Pay. Ansonsten unterstützen mittlerweile alle Kantonalbanken und die meisten Regionalbanken den Bezahldienst von Apple. Eine Übersicht gibt es in unserem Artikel «Diese Schweizer Banken bieten noch kein Apple Pay».

Update (30. März 2020): Die Einführung von Apple Pay bei der Raiffeisen Schweiz verzögert sich. Neuer Termin: «Bis Sommer 2020»

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.