Apple plant neuen Bürokomplex in North Carolina

Apple hat das Baugesuch für einen neuen Komplex mit 30’000 Quadratmetern Bürofläche in der Nähe der Stadt Raleigh (Karte) im US-Bundesstaat North Carolina eingereicht. Dies berichtet WRAL, der lokale Ableger von NBC.

Auf einem bereits vor fünf Jahren gekauften, 118 Hektar grossen Grundstück sollen mehrere sechs- bis achtstöckige Gebäude für etwa 3000 Mitarbeitende in den Bereichen Software-Entwicklung, maschinelles Lernen und künstlicher Intelligenz entstehen. Der Komplex koste rund eine Milliarde US-Dollar. Es soll der grösste Business-Campus von Apple an der Ostküste der USA werden. Angekündigt hatte Apple diesen neuen Campus bereits vor ein paar Jahren.

 ()
Die Stadt Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina. (Wikimedia Commons / James Willamor)

Der geplante Standort liegt im sogenannten «Research Triangle (Forschungs-Dreieck)». In dieser Gegend befinden sich mehrere Universitäten mit diversen Forschungseinrichtungen, was über die Jahrzehnte bereits verschiedenste Unternehmen wie IBM oder Cisco angelockt hat. Nebst dem attraktiven Talent-Pool dürften auch die vom Bundesstaat gewährten Steuererleichterungen in der Grössenordnung von rund einer Milliarde US-Dollar beim Standortentscheid eine Rolle gespielt haben.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen