Apple Quartalsbericht Q1/2023: Lieferprobleme machen sich bemerkbar

In diesen Minuten hat Apple den Geschäftsbericht für das erste Fiskalquartal 2023 veröffentlicht. In den das lukrative Weihnachtsgeschäft umfassenden drei Monaten Oktober, November und Dezember 2022 verbuchte Apple Einnahmen in der Höhe von 117.154 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 29.998 Milliarden US-Dollar.

Stefan Rechsteiner

Aufgrund von Lieferproblemen in den vergangenen Monaten waren Analysten im Vorfeld der heutigen Zahlen davon ausgegangen, dass Apple den letztjährigen Umsatz-Rekord (123.945 Milliarden US-Dollar im Q1/2022) heuer nicht übertreffen wird. Diese Spekulationen haben sich nun bewahrheitet. Die tatsächlichen Zahlen sind etwas unter den Erwartungen der meisten Analysten. Die Marktbeobachter sind im Schnitt von einem Umsatz in der Höhe von rund 121 Milliarden US-Dollar ausgegangen. Der erreichte Umsatz von 117.2 Mrd. USD entspricht einem Wachstumsminus von 5.48 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Der Gewinn im vergangenen Quartal entspricht mit 29.998 Milliarden US-Dollar einem Minus von 13.38 Prozent gegenüber dem letztjährigen Rekord-Q1 (34.630 Mrd. USD).

Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn ist das erste Fiskalquartal 2023 trotz dieser Rückgänge noch immer das zweit-beste Quartal in Apples Geschichte.

2 Milliarden aktive Geräte

Apple-CEO Tim Cook lässt sich in der Pressemitteilung zu den neuen Zahlen zitieren, dass sich das Unternehmen «weiterhin in einem schwierigen Umfeld zurechtfinden» müsse. Gleichzeitig weist Cook darauf hin, dass der Mac-Hersteller im vergangenen Quartal einen grossen Meilenstein erreicht habe: Erstmals zähle die Installations-Basis von Apple über zwei Milliarden aktive Geräte.

Dienste mit Rekord – aber auch Stagnation

Der Finanzchef Luca Maestri hebt derweil heraus, dass die Dienste-Sparte mit 20.766 Milliarden US-Dollar im vergangenen Quartal einen neuen Rekord aufgestellt hat. Erstmals beträgt der durch die App Stores, iCloud, Apple TV+, Apple Music, Apple Care und Co. erzielte Umsatz damit auch über 20 Milliarden US-Dollar in nur einem Quartal.

Der bisherige Dienste-Quartals-Rekord von 19.821 Milliarden US-Dollar wurde im letzten Frühjahres-Quartal «Q2» aufgestellt (Januar-März 2022). In den beiden Quartalen seither ist der Umsatz von Apples Dienste-Sparte im Gegensatz zu den Vorquartalen erstmals zweimal in Folge leicht gesunken. Gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1/2022) mit 19.516 Milliarden US-Dollar hat Apple nun ein Plus von 6.41 Prozent erreicht – in den Vorjahren war das Wachstum in der Dienste-Sparte immerzu zweistellig, oft jenseits der 20-Prozent-Marke. Hier flacht das Wachstum aktuell also stark ab.

Minus beim Mac, Plus beim iPad

7.735 Milliarden US-Dollar hat Apple zwischen Oktober und Dezember mit seinen Mac-Computern umgesetzt – das sind fast 29 Prozent weniger, als noch im Rekord-Vorjahresquartal (10.852 Mrd. USD). Dieses Minus kommt nicht überraschen, hatte Apple doch im ganzen Weihnachtsquartal mit Lieferschwierigkeiten bei der Mac-Sparte zu kämpfen. Weiter hat Apple erstmals seit über 20 Jahren keine neuen Mac-Modelle in einem Herbst auf den Markt gebracht.

Nicht ein Minus, sondern ein Plus von 29 Prozent konnte Apple im vergangenen Quartal beim iPad-Umsatz erzielen. 9.396 Milliarden US-Dollar setzte Apple im Weihnachtsquartal 2022 mit den Tablet-Computern um.

Minus 8.17 Prozent – von letztes Jahr 71.628 auf 65.775 Mrd. USD – beträgt das Wachstumsminus beim iPhone und Minus 8.29 Prozent (von 14.701 auf 13.482 Mrd. USD) in der Sparte «Wearables Home and Accessories».

Geografisch musste Apple in allen Regionen etwa gleich viel Federn lassen – am wenigsten mit knapp 3 Prozent in Asien/Pazifik, am meisten mit etwa 7 Prozent in Europa und Grosschina.

Dividende am 16. Februar

Die Quartalsdividende in der Höhe von 23 US-Cent pro Share wird pro per 13. Februar verwässerte Aktien am 16. Februar 2023 ausbezahlt.

Erneut hat Apple aufgrund der anhaltenden Corona-Virus-Pandemie und dessen Auswirkungen auf den Alltag und die Wirtschaft weltweit keine Prognose für das laufende Quartal abgegeben.

34 Milliarden US-Dollar hat Apple im vergangenen Quartal an operativem Cash-Flow generiert. Gleichzeitig liess Apple über 25 Milliarden US-Dollar durch Aktienrückkäufe und Divienden-Auszahlungen an die Investoren zurückfliessen.

Vor einem Jahr setzte Apple im Frühjahrquartal «Q2» 97.278 Milliarden US-Dollar um – das beste Q2 der Unternehmens-Geschichte.

Interaktive Grafiken zu den Apple Zahlen

Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen