Apple verteilt iOS 4 GM, iTunes 9.2 beta und 10.6.4 10F566 an Entwickler

Apple hat in der Nacht auf heute den Entwicklern den mittlerweile siebten Mac OS X 10.6.4 Build verteilt. Der neue Build trägt die Nummer 10F566 und ist gut 600 bis knapp 900 MB gross.
Nach wie vor werden in den Release-Notes keine bekannten Fehler gelistet und auch die Technologien, die die Entwickler beim Testen der OS-X-Vorabversion im speziellen beobachten sollten änderten sich nicht, es sind dies noch immer die Grafiktreiber, SMB, USB; Voice Over und VPN.

Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag hat Apple — wie an der WWDC-2010-Eröffnungskeynote angekündigt — den Gold-Master des neuen «iPhone OS 4» bzw. neu «iOS 4» an die Entwickler verteilt. «Gold Master» ist die Bezeichnung für die finale Version, welche später auch auf den Geräten installiert sein wird. Gleichzeitig hat Apple auch eine Beta-Version von iTunes 9.2 an die iPhone-Entwickler verteilt, diese neue iTunes-Version wird für iOS 4 benötigt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

28 Kommentare

Profilfoto von Michi

Kommentar von Michi

In dieser Leiste erscheinen alle zulezt geöffneten App, ob geöffnet oder nicht. Man kann die App auch nicht nur ‘halb’ schliessen. Dies wird auch gut sichtbar wenn man den freien RAM beachtet.

Nach dem Einschalten sind (bei mir) 103.5 MB verfügbar, in der Leiste 16 App. öffne ich eine App verwendet diese natürlich RAM, beim schliessen bleibt mehr oder weniger im RAM, um die App schneller zu starten. Genau so hat sich schon iOS 3.1.3 verhalten, im Gegenteil, bei iOS 3.1.3 hatte ich immer weniger freien RAM als jetzt mit iOS 4.0.

‘Multitasking’ funktioniert eigentlich wie schon bei iOS 3, einfach für den Benutzer geht der Wechsel zu einem anderen Programm schneller und einfacher, da direkt in der Leiste das andere Programm ausgewählt werden kann, ohne zuerst zu schliessen, danach womöglich drei Seiten nach hinten scrollen… Dazu kommt lediglich, dass nun auch fremde App gewisse Funktionen im ‘geschlossenen’ Zustand wiedergeben können. Wie das bisher mit ‘Telefon’ schon funktionierte.

Die Apps haben GENAU gleich lange bis sie offen sind. Ob sie nun in der Leiste sind oder nicht.

Profilfoto von comfreak

Kommentar von comfreak

@Michi: Ich denke eher, dass in der Leiste die Apps sind, die “im Hintergrund laufen”. Da aber noch kein (bzw. kaum) Apps Multitasking unterstützen, werden sie zwar angezeigt, können aber nicht wieder an der gleichen Stelle anspringen, daher starten sie von vorne, was dein iPhone ja nicht wissen kann. Ich nehme an, dass ein App, das nicht eine Aufgabe erledigen muss wirklich geschlossen wird, um dann später mit dem Befehl “starte an der Position XY” wieder geweckt zu werden. Probiere es mal mit dem Apple-App für Einstellungen aus. Wenn es in der Leiste liegt, dann läuft es “im Hintergrund” bzw. speichert den Punkt an dem man das App verlassen hat. Wenn du jetzt die Einstellungen über die Leiste oder den Home-Screen öffnest, dann kommst du genau an den gleichen Punkt, an dem du das App verlassen hast. Wenn du vorher aber das App über die Leiste und dem Minus “beendest”, dann werden die Einstellungen wie früher geladen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.