Apple verteilt OS X Lion Golden Master

Als «Golden Master» wird eine Software bezeichnet, wenn sie den Stand erreicht hat um an Endkunden verteilt zu werden. Apple hat nun diese Nacht nach vier offiziellen «Developer Previews» eben die «Golden Master»-Version von OS X Lion für registrierte Entwickler freigegeben. Daraus lässt sich schliessen, dass die Freigabe von Lion tatsächlich — wie bereits vermutet — kurz bevorsteht.
Wie an der Keynote anlässlich der WWDC ‘11 angekündigt (macprime.ch berichtete), wird Lion ausschliesslich über den Mac App Store für CHF 29.- verfügbar sein.

Weiter berichtet macrumors.com in einem Artikel, dass in Lion wohl das altbekannte First-Boot-Welcome-Video nicht mehr erscheint. Obwohl teilweise noch in letzter Sekunde Änderungen an «Golden Master»-Versionen von OS X eingepflegt wurden, stehen die Chancen schlecht, dass es ein Welcome-Video noch schafft. In Vergangenheit beinhalteten die sogenannten GM-Seeds diese Videos bereits. Stattdessen eines Videos erscheint nun direkt ein Setup-Assistent um seinen Mac und OS X einzurichten. Ausserdem werden dabei gleich einige wichtige Mutlitouch-Gesturen vorgestellt, welche die Bedienung von Lion vereinfachen werden.

Ausserdem scheint in der GM-Version noch eine Änderung eingeflossen zu sein: Offenbar erlaubt Apple jetzt mehrere virtuelle Kopien auf einem Gerät laufen zu lassen (Virtualisierung). Die Technologie ist unter Endkunden mit «Paralles» oder «vmware Fusion» bestens bekannt. Unter OS X virtualisierte Instanzen laufen zu lassen, war bisher nur Anwendern von OS X in der Server-Edition vorenthalten. Einen entsprechenden neuen Eintrag in der EULA (End User License Agreement) schränkt allerdings die Anzahl zusätzlicher Instanzen auf zwei ein.

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

17 Kommentare

Profilfoto von Simon Balz

Kommentar von Simon Balz

@Vini Danke für den Hinweis. Leider gibt es bezüglich offiziellen Familien-Lizenzen noch keine Infos. Wenn es aber nach den Mac App Store Regeln geht, darfst du Lion auf allen Computern installieren, worauf der gleiche Account im Store hinterlegt ist. Dies wurde auch explizit an der Keynote erwähnt, siehe http://d2o7bfz2il9cb7.cloudfront.net/main-qimg-745c4477f439e9eb9ecdfdc725cfd3c9

Kommentar von anonymous4479

Lion ist nur noch über den Appstore erhältlich? Interessant… nun wenn die interne HD abschmiert sprich einen Hardware-Defekt hat. Wie setze ich das Betriebsystem wieder neu auf?

Die Problematik ist auf den ersten Moment nicht für jedermann ersichtlich, eigentlich aber ganz einfach nachvollziehbar.

Ich baue die neue HD in mein Mac Pro ein um mein Timemachine-Backup zurück zu spielen. Nun da keine CD/DVD von Lion vorhanden ist, bootet der Rechner natürlich gar nicht erst. Er kann natürlich so auch keine Netzwerkkarte ansprechen sprich Verbindung zum Appstore aufbauen. Es geht im wahrsten Sinne nichts mehr.

Meine ich das nur, oder wäre man in einem solchen Fall sprichwörtlich: “Im Arsch”!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.