Apples Eddy Cue und Formel-1-CEO über möglichen zweiten «F1»-Film
Unsere Sponsoren
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
- Unterstütze macprime und werde einer unser Sponsoren
Vergangene Woche veranstaltete Apple in Los Angeles einen «Apple TV Press Day», an welchem es neue Details zu verschiedenen (indes bereits bekannten) kommenden Apple Originals zu vernehmen gab. Ebenfalls Thema an diesem Tag war der grosse F1-Deal, mit welchem die Formel-1-Übertragungen ab kommendem Monat in den USA exklusiv in Apples Video-Streamingdienst zu sehen sind. Für dieses Segment waren Apples Dienste-Chef Eddy Cue und Formel-1-CEO Stefano Domenicali auf der Bühne, so Deadline. Bevor es um die echten F1-Rennen ging, stand jedoch die Frage im Raum, ob es einen zweiten Teil des letztjährigen Sommer-Blockbusters und des vierfachen Oscar-Nominierten «F1 The Movie» geben wird. Entsprechende Gerüchte halten sich hartnäckig – von Apple oder F1 gab es bisher aber keine Bestätigung diesbezüglich.
Domenicali antwortete auf ebendiese Frage: «Stay tuned». Er fügte an: «Wir werden darüber in Zukunft mehr erzählen. Wir müssen zuerst einmal den Erfolg dieses Films verdauen. Wenn man sich etwas Neues ausdenken will, muss es wirklich gut sein.» – also weder eine Bestätigung noch ein Bestreiten eines möglichen F1-Sequels.
Der Apple-Film «F1 The Movie» setzte letzten Sommer über 630 Millionen US-Dollar an den internationalen Kinokassen um – damit ist er der bisher erfolgreichste Sport-Film. Auch für Hauptdarsteller (und Mit-Produzent) Brad Pitt ist es der monetär erfolgreichste Film – ebenso mit grossem Abstand für Apple.
Der Rest der Session drehte sich danach um die kommenden Renn-Übertragungen, die es ab März ohne Zusatzkosten im normalen Apple-TV-Abo geben wird – jedoch nur in den USA. Erstmals werden die F1-Rennen durch Apple in 4K und mit Dolby Atmos übertragen. Und Apple werde dazu «alles was wir bei Apple bieten vereinen», so Cue – der damit Integrationen mit Apple Maps, Apple Music und mehr anspricht.
Auf die Eingangsfrage zurückkommend, fügte Cue zu den bald startenden Formel-1-Übertragungen hinzu: «Wir werden 24 F1-Filme auf Apple TV haben. Ich weiss nicht, wie das Ende aussieht – aber das wird das beste Unscripted-Drama der Welt».
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.