Formel 1 in den USA während nächster 5 Jahre exklusiv bei Apple TV
Unsere Sponsoren
-
Professionelle Cloud-Lösungen aus der Schweiz – von Nine für erfolgreiches Business entwickelt.
-
Jetzt von unserer Aktion profitieren und macprime mit möglich machen!
Seit Längerem wurde darüber spekuliert – jetzt haben die Formel 1 und Apple gemeinsam bekannt gegeben: Ab kommendem Jahr werden die Rennen der Formel 1 in den USA exklusiv bei Apple TV übertragen.
Die neue Partnerschaft baue auf den exzellenten Beziehungen durch den weltweiten Erfolg des Apple-Blockbusters «F1 The Movie» auf. Der «erfolgreichste Sportfilm aller Zeiten» war den Sommer über in den Kinos zu sehen und wird jetzt am 12. Dezember auf dem Abodienst von Apple TV (ehemals «Apple TV+») veröffentlicht. Für den Video-Streamingdienst von Apple sind neben «F1 The Movie» auch eine Doku über Lewis Hamilton und eine Serie basierend auf der Enzo-Ferrari-Biografie geplant.
Wie Apple informiert, werde Apple TV «umfassend über die Formel 1 berichten und allen Apple-TV-Abonnenten alle Trainingsläufe, Qualifikationsläufe, Sprint-Sessions und Grand Prix zur Verfügung stellen. Ausgewählte Rennen und alle Trainingsläufe werden während der gesamten Saison auch kostenlos in der Apple-TV-App verfügbar sein.» Weiter wird Apple zusätzlich zur Übertragung der Formel 1 auf Apple TV den Sport auch über die Apps «Apple News», «Apple Maps», «Apple Music» und «Apple Fitness+» weiter verbreiten. Auch die Apple-App «Apple Sports» bietet Live-Updates zu jedem Qualifying, Sprint und Rennen jedes Grand Prix während der gesamten Saison – «mit Echtzeit-Ranglisten, Saisonwertungen für Fahrer und Konstrukteure, Live-Aktivitäten, die auf dem Sperrbildschirm verfolgt werden können, und einem speziellen Widget für den iPhone-Startbildschirm», so Apple.
Das eigene Premium-Inhaltsangebot der Formel 1 – «F1 TV Premium» – wird in den USA Teil des Apple-TV-Abonnements und dort für Abonnentinnen und Abonnenten kostenlos verfügbar sein.
Seitens der iPhone-Company heisst es weiter, dass zusätzliche Informationen «in den kommenden Monaten» bekannt gegeben werden – darunter etwa die «Details zur Produktion, Produktverbesserungen und alle Möglichkeiten, wie Fans F1-Inhalte über Apple-Produkte und -Dienste geniessen können».
Eine ähnlich-exklusive Partnerschaft hat Apple auch mit der amerikanischen Profi-Fussballliga «Major League Soccer». Deren Spiele und alles darum herum gibt es seit 2022 exklusiv in einem Abo von Apple namens «MLS Pass». Apple hat sich dort für vorerst zehn Jahre die exkulsiv-Rechte geangelt – indes weltweit und nicht nur für die USA wie jetzt bei der Formel 1.
Die Formel 1 ist eine der am schnellsten wachsenden Sport-Ligen der Welt. Gemäss der Apple-Mitteilung zählte die Fangemeinde in den USA im letzten Jahr 52 Millionen Menschen – mit dem Erfolg von «F1 The Movie» dürfte die Zahl in diesem Jahr noch weiter angestiegen sein. Apple schreibt weiter: «Die gemeinsam mit Motorsport Network durchgeführte globale F1-Fanumfrage 2025 ergab, dass 47 Prozent der neuen Formel-1-Fans in den USA, die den Sport seit fünf Jahren oder weniger verfolgen, zwischen 18 und 24 Jahre alt sind und mehr als die Hälfte davon weiblich ist.»
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.