Instant Payment: Schweizer Banküberweisungen sollen bald nur noch Sekunden benötigen

Wer in der Schweiz eine Banküberweisung erwartet, muss geduldig sein. Mindestens eine Nacht liegt zwischen Zahlungsauftrag und Eintreffen beim Empfänger. Am Wochenende werden gar keine Transaktionen vorgenommen.

Dies soll sich ab kommendem Sommer ändern. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die SIX-Tochter Swiss Interbank Clearing haben vergangene Woche an einer Medienkonferenz «Instant Payments» vorgestellt, wie die Plattform finews.ch berichtet.

«Instant Payments» sind Teil der fünften Generation des zentralen Zahlungssystems der Schweiz, «SIC5» genannt. Damit werden Banküberweisungen innert maximal zehn Sekunden auf dem Empfängerkonto eintreffen – auch am Wochenende und an Feiertagen. «SIC5» sei seit dem 17. November im Betrieb. Grossbanken seien verpflichtet, den Standard bis August 2024 zu unterstützen. Ab 2026 müssten dann alle Finanzinstitute mit an Bord sein.

In der EU sind Echtzeit-Überweisungen per Bank bereits seit 2017 Realität, ziehen jedoch in der Regel eine Zusatzgebühr nach sich.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.