Mehr Fokus und Milliarden für «Apple Intelligence»

Unsere Sponsoren

Während der Quartalszahlen-Telefonkonferenz in der Nacht auf Freitag öffentlich und auch an einer angeblich über einstündigen internen Mitarbeitenden-Info am Freitag bekräftigte Apple-CEO Tim Cook den Fokus des Unternehmens auf das Themenfeld «Künstliche Intelligenz» respektive die KI-Suite «Apple Intelligence».

Gegenüber den Analysten sagte Cook, dass Apple «signifikant» mehr in diesen Bereich «AI» investieren werde. Konkret soll eine grössere Anzahl an Mitarbeitenden zu AI versetzt und «unsere ganze Energie» für diesen Bereich aufgewendet werden. Weiter zeigte sich das Unternehmen sehr offen für mögliche Übernahmen von KI-Firmen – auch grössere Player, wenn dies die Apple-Roadmap beschleunige.

Anlässlich der internen Veranstaltung am Freitag soll Cook seine Belegschaft weiter auf AI eingeschworen haben. Der Tenor soll gewesen sein, dass das Unternehmen im Bereich KI erfolgreich sein müsse – quasi: koste es, was es wolle.

Wie Cook anlässlich der Telefonkonferenz in der Nacht sagte, erziele das Unternehmen bei der Weiterentwicklung der eigentlich ursprünglich für iOS 18 angekündigten personalisierteren Siri derweil «gute Fortschritte» für eine Veröffentlichung «im kommenden Jahr». An der internen Veranstaltung soll Cook gemäss Bloomberg anerkannt haben, dass das Unternehmen hinter den Konkurrenten zurückgefallen sei. Er wird dort zitiert: «Wir waren selten die Ersten – es gab einen PC vor dem Mac, es gab ein Smartphone vor dem iPhone, es gab viele Tablets vor dem iPad, es gab einen MP3-Player vor dem iPod». Cooks Meinung nach habe dies Apple nie davon abgehalten, die «modernen» Versionen dieser Produkte zu erfinden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.