Tschüss 2025 👋🏼, Salüdis 2026! 🙌🏼

Bevor sich das Jahr 2025 endgültig zu Ende neigt, möchte ich zum Jahresabschluss kurz auf das vergangene Jahr zurückblicken und auch einen kleinen Ausblick auf das kommende neue Jahr wagen.

Stefan Rechsteiner

Apple im 2025 – und im 2026

Apples 2025 war für viele vordergründig geprägt von «Apple Intelligence», respektive der Absenz eigentlich angekündigter Funktionen, und «Liquid Glass», welches von den einen geliebt und gelobt, von anderen eher verschmäht wird. Beides wurde bei uns und an vielen anderen Stellen bereits zur Genüge diskutiert – ich gehe deshalb jetzt nicht mehr näher darauf ein. Apples 2025 war aber auch geprägt von viel «Politik» und einigen Abgängen aus der Teppich-Etage (die meisten geplant und natürlich; aber auch ungeplante, von der Community gefeierte), aber auch vom wohl stärksten iPhone-Line-up seit der Einführung des Smartphones und einigen Erfolgen mit Apple TV(+).

Auch 2026 verspricht erneut, alles andere als langweilig zu werden. Apple wird Anfang April seinen 50. Geburtstag feiern. Weiter könnte sich die Nachfolge von Tim Cook konkretisieren, wenn der Top-CEO vielleicht per Ende des neuen Jahres aufhören wird. Und wird auch anderen Gerüchten geglaubt, dann steht ein Jahr vollgepackt mit neuen Apple-Produkten bevor. In der Apple-Gerüchteküche hoch gehandelt werden etwa ein günstiges Einstiegs-MacBook, ein faltbares iPhone oder ein gänzlich neues Home-Gerät – und ganz viel Produkt-Pflege, wo es womöglich zu einigen Überraschungen kommen könnte. Weiterhin werden Apples Geschäftsgebaren rund um den Globus mit rauem Wind zu kämpfen haben – Widerstände und herausfordernde Situationen bleiben wohl an der Tagesordnung für den App Store, die geschlossenen Systeme und anderes. Der Flickenteppich, was in welchen Märkten wie geregelt und möglich ist, wird wohl nur noch unübersichtlicher.

Nach diesem Blick auf Apple möchte ich den Fokus nun bewusst auf macprime und auf Persönliches legen.

Persönliches

Schon länger schreibe ich hier bei meinem Jahresabschluss-Artikel, das vergangene Jahr sei «schwierig» gewesen. Ich möchte die Schwierigkeiten der letzten Jahre nicht schmälern, die letzten Jahre hatten allesamt ihre Schwierigkeiten … aber 2025 hat leider alles Vergangene in den Schatten gestellt.

Vieles, was wir geplant hatten, konnte (noch) nicht umgesetzt werden. Vieles ist herausfordernd.

macprime zu betreiben, wird immer schwieriger – geschweige denn es selbsttragend und nachhaltig zu gestalten. Im vergangenen Jahr haben wir deshalb auch wieder ein Werbe-Angebot auf macprime gestartet. Alles in allem ist es sehr harzig angelaufen – aber damit habe ich gerechnet. Der Markt war schon immer herausfordernd und es wird nicht einfacher – und unserer ist ohnehin noch winzig. Ich bleibe aber zuversichtlich, dass wir bald wieder Fortschritte machen können.

Schwierig gestaltet sich auch die ganze AI-Thematik. Warum noch eine Seite wie macprime aufrufen, wenn ChatGPT, Google AI-Summary etc. einem die Antwort auf Fragen schon pfannenfertig präsentieren? Weniger relevant werden Online-Portale wie macprime deshalb nicht, denn die Informationen, die die AI ausspuckt, stammen schliesslich oft von Orten wie uns. Die AI bedienen sich einfach bei uns, ohne dass wir etwas davon haben – die Nutzenden surfen uns in der Folge immer weniger an. Und genau das ist eines der Probleme.

Die Zugriffe auf macprime haben auch 2025 gegenüber dem Vorjahr abgenommen. Über 9 Prozent weniger wurde macprime angesurft als noch 2024. Ein Negativ-Trend, der sich nunmehr schon seit unseren Rekord-Jahren 2010, 2013 und 2014 hält. Seither ging es (mit Ausnahme eines kleinen YoY-Plus im 2019) nur noch nach unten – bis letztes Jahr jeweils zweistellig.

Auch privat ergaben sich in diesem Jahr Dinge, die 2025 zum schwierigsten Jahr machten. Ich habe meinen langjährigen Job verloren, ein Burnout hat mehrmals an der Tür geklopft, hinzu kamen bedeutende Veränderungen im persönlichen Umfeld sowie langwierige gesundheitliche Probleme. Auch wenn ich mich bemühe, solches nicht hierher mitzunehmen, macht sich das bei einer (fast-)Einmann-Show wie macprime leider manchmal etwas bemerkbar. Dafür bitte ich um Verständnis.

2026 wird in vielerlei Hinsicht ein entscheidendes Jahr für macprime, in dem wichtige Weichen gestellt werden. Viel Unbekanntes steht bevor. Es wird mit Sicherheit zu Veränderungen kommen. Wir haben einiges in der Pipeline und dafür steht noch viel Arbeit an. ABER: Wenn mein Plan aufgeht und einiges von dem, was ich vorhabe, umgesetzt werden kann, dann wird 2026 wieder ein in jeglicher Hinsicht positives Jahr werden. Mein Optimismus bezüglich macprime ist ungebrochen. Erste Anzeichen für einen möglichen Umschwung gibt es bereits. Es wird schwierig, aber ich bin motiviert!

Noch ein paar Zahlen zu macprime

Rückblickend hätte ich behauptet, im vergangenen Jahr haben wir so wenig neue Artikel auf macprime publiziert wie schon lange nicht mehr – dabei sieht es komplett anders aus. Die tatsächlichen Zahlen: Mit 756 News-Artikeln sind 2025 über 32 Prozent mehr Artikel auf macprime erschienen als im Vorjahr. 2024 stellte diesbezüglich aber auch ein Negativ-Rekord auf. 2025 überflügelte auch 2023 und 2022 und wir waren wieder auf dem Level von 2021 und davor. Zusammen mit den zahlreichen Sammel-Artikeln wurden auf macprime sogar 1261 Storys behandelt in diesem Jahr – einiges mehr als in fast allen bisherigen Jahren, denn einzig 2014 hatten wir mit über 1500 Storys mehr Nachrichten auf macprime publiziert als 2025. Es lief «News-technisch» also so einiges auf macprime im vergangenen Jahr 🤯.

Weiterhin bin ich nicht zufrieden mit der Anzahl redaktioneller Inhalte – also «Magazin» und «Lexikon» (und globale «Themen»). 36 neue Inhalte gab es hier 2025 – das ist nicht wenig, aber bei weitem nicht das, was eigentlich mein Ziel war.

Immer weniger wird auch das Forum genutzt oder in den Kommentaren diskutiert. Mit 73 Kommentaren und Forum-Beiträgen im vergangenen Jahr wurde ein langjähriger negativer Trend fortgesetzt, der zuletzt immerhin drei Jahre lang bei gut 100 stagnierte. Zum Vergleich: 2019 bis 2021 waren es jährlich noch rund 250, 2017 beispielsweise waren es aber noch nahezu 500 neue Kommentare und Forum-Beiträge.

2025 wurden demnach auf macprime über 1373 neue Inhalte in News, Magazin, Lexikon und Themen veröffentlicht, sowie Kommentar- sowie Forum-Beiträge verfasst.

Hier endet «Neue Inhalte auf macprime» aber noch nicht, denn es sind auch viele neue Inhalte in den beiden Verzeichnissen zu Apple TV(+) und Apple-Systeme hinzugekommen. Konkret waren es in den vergangenen 365 Tagen 433 neue System-Versionen und 54 neue Apple-Original-Projekte im Apple-TV(-Plus)-Verzeichnis. Durch den jüngsten (Silent-)Relaunch unseres tv(+)-Verzeichnisses kommen noch zusätzliche 369 Serien-Staffeln und 3359 Serien-Episoden sowie 5473 Cast-Crew-Company-Einträge hinzu … 🤯.

Alles in allem sind 2025 also unglaubliche 11’061 neue Inhalte auf macprime erschienen.

🤯 indeed!

Möchtest du uns bei unseren Ambitionen unterstützen? Dann melde dich bei uns! Wir suchen immer Unterstützung!

Jetzt aber zum Wichtigsten überhaupt: Euch allen(!) herzlichsten Dank(!) für eure Treue auch im vergangenen Jahr! Das alles hier machen wir nicht nur für uns, sondern natürlich für euch! Und dank euch gibt es uns noch – auch mit jetzt schon bald 23 Jahren auf dem Buckel … einer kleinen Ewigkeit in der ICT und in der Online-Publishing-Branche. Vielen Dank surft ihr uns immer mal wieder an. Das bedeutet mir persönlich wirklich sehr viel.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle unsere Gönnerinnen und Gönner für euren freiwilligen Beitrag an unser Tun. Ihr macht macprime mit möglich!

Ebenfalls besten Dank für die Rückmeldungen zu macprime, die von euch gelegentlich bei mir eintreffen – das ist Balsam für das Herz. 😊

Zum Abschluss wünsche ich euch jetzt allen «A guata Rutsch» und ab Donnerstag dann «As guats Nois». Ich habe grosse Pläne und Hoffnungen – darum: Auf ein erfolgreiches neues Jahr 2026! Wir sind dann kommende Woche wieder retour!

Euer Stefan, euer Team macprime 🥳

Lyric-Video zu «For Auld Lang Syne» aus Apples gleichnamigem Peanuts-Special zu Silvester auf Apple TV+ (Apple)
Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.