Apple-Watch-Update aktiviert EKG-Funktion für Europa und Schweiz

Mit dem Update auf watchOS 5.2 schaltet Apple die EKG-Funktion der im September vorgestellten Apple Watch Series 4 auch für 19 europäische Länder – darunter die Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien – sowie Hongkong frei. Gleichzeitig wurde auch die Mitteilungsfunktion bei unregelmässigen Herzrhythmus aktiviert.

Stefan Rechsteiner

Um ein EKG mit der neuen Apple Watch durchzuführen, muss der Watch-Träger während 30 Sekunden einen Finger auf die mit einem entsprechenden Sensor ausgestatteten neuen Digital Crown halten. Zusammen mit dem erweiterten Herzfrequenz-Sensor auf der Rückseite wird so ein Kreislauf geschlossen und das Elektrokardiogramm aufgezeichnet.

Die EKG-App ermöglicht «das Erstellen eines Elektrokardiogramms, das einem EKG mit einer Ableitung ähnelt». Sie kann anzeigen, ob der Herzrhythmus des Nutzers Anzeichen eines Vorhofflimmerns aufweist oder im Sinusrhythmus verläuft. Bei Vorhofflimmern handelt es sich um eine schwere Form von unregelmässigem Herzrhythmus. Ein «Sinusrhythmus» bedeutet, dass das Herz in einem normalen Muster schlägt. Die EKG-App speichert bei der Aufzeichnung die EKG-Wellenform, die Klassifizierung sowie «alle festgestellten Symptome» verschlüsselt in einem PDF in der Health-App auf dem persönlichen iPhone. Dieses PDF kann in der Folge mit dem Arzt geteilt werden.

Zusätzlich zur EKG-Funktion schaltet das Update auch die ebenfalls im vergangenen September angekündigte und seit Dezember in den USA verfügbare Herz-Funktion frei, die einen unregelmässigen Herzrhythmus, der wie Vorhofflimmern aussieht, erkennt. Diese Funktion ist auf allen vier Apple-Watch-Generationen verfügbar.

Das Update auf watchOS 5.2 kann über die Apple-Watch-App auf dem persönlichen iPhone geladen und anschliessend auf der Uhr installiert werden. Die Aktualisierung umfasst ausser den Herz-Funktionen noch verschiedene weitere System-Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen