Apples Dienste das zwölfte Quartal in Folge mit neuem Rekord

Apple generiert mit seinen Diensten seit Jahren ununterbrochen mehr Umsatz. In den Monaten Januar, Februar und März erzielte Apple mit dem App Store, Apple Music, iCloud, AppleCare, Apple TV+ und Co. Erlöse in der Höhe von 13.348 Milliarden US-Dollar. Das zwölfte Mal in Folge übertrifft Apple damit den Rekord vom vorangehenden Quartal (12.715 Mrd. USD). Im Vergleich zum Vorjahresquartal resultierte ein Plus von 16.58 Prozent.

Wie Apple-CEO Tim Cook und -Finanzchef Luca Maestri gestern Nacht anlässlich der Telefonkonferenz zum neuen Geschäftsbericht bekannt gaben, seien die wachsenden Dienste auch ein Spiegelbild für Apples starke Installationsbasis. Die Anzahl Apple-Geräte im aktiven Gebrauch habe im vergangenen Quartal ein neues Allzeithoch erreicht, so die Manager, ohne dazu aber eine konkrete Zahl zu nennen. Auch bei den iPhone habe die «Installed Base» ein neues Rekord-Hoch erreicht – ebenso die Nutzerbasis der Mac-Computer und des iPad.

Weiter hat das Unternehmen im vergangenen Quartal einen neuen Rekord beim Umsatz mit der Garantie-Erweiterung AppleCare aufgestellt.

Apple hatte es sich 2016 zum Ziel gesetzt, den Dienste-Umsatz bis 2020 zu verdoppeln. Den Managern zufolge sei man weiterhin auf bestem Wege, das selbstgesteckte Ziel in diesem Fiskaljahr zu erreichen.

Der Mac-Hersteller zählt aktuell 515 Millionen zahlende Abo-Kunden für die verschiedenen Apple-Dienste. Das sind 125 Millionen mehr als noch vor einem Jahr und 35 Millionen mehr als noch per Ende 2019. Apple ist zuversichtlich, dass das Unternehmen bis Ende Jahr über 600 Millionen zahlende Abo-Kunden haben wird.


Interaktive Grafiken und ausführliche Analysen zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen