Weitere 20 Kurznews zu Apple TV(+)
Neue Projekte, neue Staffeln, Start-Termine und mehr …
Unsere Sponsoren
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
- Unterstütze macprime und werde einer unser Sponsoren
Inhaltsverzeichnis
«Margo’s Got Money Troubles» läuft ab 15. April 2026 auf Apple TV
Zweite Staffel «Your Friends & Neighbors» ab 3. April 2026 auf Apple TV
Dritte Staffel «Tehran» ab 9. Januar auf Apple TV
«Platonic» um dritte Staffel verlängert
Neues Projekt: Serie basierend auf Astrid Lindgrens «The Brothers Lionheart (Die Brüder Löwenherz)»
Neues Projekt: «The Unlikely Cook with Awkwafina»
Neues Projekt: Serie basierend auf «Hot Money: The New Narcos»
MLS-Übertragung wird in Apple TV(+) integriert
Weiterhin Friday-Night-MLB-Double-Header bei Apple TV
AFI: Drei Apple-Projekte gehören zu den besten Serien des Jahres
Auszug aus fiktionalem Buch aus «Pluribus» veröffentlicht
Bericht: Bald starten Dreharbeiten für dritte Staffel «Severance»
Bericht: Dreharbeiten zur vierten Staffel «Foundation» starten demnächst
Cast-Zugang
Awards
Apple Maps: Guides zu «The Family Plan 2» und «Prehistoric Planet: Ice Age»
Buch zu Apples «F1 The Movie»
«Margo’s Got Money Troubles» läuft ab 15. April 2026 auf Apple TV
Die von vielen heiss-erwartete Apple-Serie «Margo’s Got Money Troubles» wird am 15. April 2026 auf Apple TV(+) anlaufen, wie Apple diese Woche bekannt gegeben hat. Die vom Kult-Studio «A24» stammende Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman. Für die Serie verantwortlich zeichnet sich David E. Kelley (Apples «Presumed Innocent»). In der kommenden Serie zu sehen sind unter anderen Elle Fanning, Michelle Pfeiffer, Nicole Kidman und Nick Offerman.
Zweite Staffel «Your Friends & Neighbors» ab 3. April 2026 auf Apple TV
Die zweite Staffel der Apple-Hit-Serie «Your Friends & Neighbors» läuft am 3. April 2026 auf Apple TV(+) an, dies hat der Mac-Hersteller kürzlich bekannt gegeben.
In der neuen Staffel der Drama-Serie von Jonathan Tropper und von und mit Jon Hamm wird neben anderen neu auch James Marsden zu sehen sein.
Dritte Staffel «Tehran» ab 9. Januar auf Apple TV
Die dritte Staffel der israelischen Spionage-Thriller-Serie «Tehran» läuft am 9. Januar 2026 auf Apple TV(+) an. Neu zum Cast hinzugekommen ist Hugh Laurie («Dr. House»).
Eigentlich war die neue Staffel schon vor langer Zeit abgedreht – aufgrund der politischen Lage wartete Apple aber noch mit der Veröffentlichung der neuen Episode.
Gleichzeitig mit dem Start-Datum hat Apple auch einen ersten Trailer zur neuen Staffel veröffentlicht.
… und Apple hat die Serie um eine vierte Staffel verlängert. An der kommenden Staffel wird schon länger gearbeitet.
«Platonic» um dritte Staffel verlängert
Apple hat die Comedy-Serie «Platonic» um Seth Rogen und Rose Byrne um eine dritte Staffel verlängert. Die ersten beiden Staffeln der Apple-Serie sind seit Sommer 2023 resp. Sommer 2025 auf Apple TV(+) verfügbar.
Neues Projekt: Serie basierend auf Astrid Lindgrens «The Brothers Lionheart (Die Brüder Löwenherz)»
Der erstmals 1973 von «Pippi Langstrumpf»-Erfinderin Astrid Lindgren veröffentlichte Roman «The Brothers Lionheart (Die Brüder Löwenherz)» wird von Apple als Serie adaptiert – dies vermeldet das Branchenmagazin Deadline.
Wie es im Bericht heisst, erzähle die Serie «in Anlehnung an Lindgrens Bestseller die Geschichte zweier Brüder, die eine bedingungslose Liebe verbindet, die über das Leben selbst hinausgeht. Jonathan und Karl Lion reisen durch das magische Reich Nangijala, wo geflüsterte Prophezeiungen, furchterregende Drachen und ein tyrannischer Kaiser sie dazu zwingen, zu den Helden zu werden, die ihre Verbundenheit verlangt.»
Die in ein episches Fantasy-Abenteuer eingebettete Coming-of-Age-Geschichte produzieren wird «Media Res». Das Produktionshaus hat die Rechte am Lindgren-Roman 2023 erworben. «Media Res» hat mit Apple bereits die Erfolgs-Serien «The Morning Show» oder «Pachinko» verwirklicht.
Als Co-Creator werden der Oscar-ausgezeichnete Filmemacher Thomas Vinterberg («Another Round») sowie der Tony- und Oliver-Award-ausgezeichnete Dramatiker Simon Stephens («Curious Incident of the Dog in the Nighttime») gelistet. Vinterberg soll auch bei allen Episoden als Regisseur agieren.
Vinterberg und Simons werden als ausführende Produzenten gelistet – ebenfalls Michael Ellenberg, Lars Blomgren und Lindsey Springer via «Media Res» sowie Johan Palmberg für die Nachlass-Stiftung von Astrid Lindgren.
Neues Projekt: «The Unlikely Cook with Awkwafina»
Mit «The Unlikely Cook with Awkwafina» hat Apple eine neue acht-teilige «Unscripted Food Series» von und mit der preisgekrönten Komödiantin, Autorin und Schauspielerin Nora Lum aka «Awkwafina» (Apples «Swan Song») angekündigt.
Nora begebe sich in der Serie «auf eine sehr persönliche Reise quer durch das Land, um die zeitgenössische asiatisch-amerikanische Küche zu erkunden, beginnend mit dem bemerkenswerten Erbe ihrer Familie», schreibt Apple zur kommenden Serie. Es heisst weiter: «Noras Familie betrieb ‹Lum’s›, das legendäre kantonesische Restaurant in Flushing, New York, und das allererste im heute florierenden Chinatown. Aber obwohl sie im Familienbetrieb aufgewachsen ist, kann sie nicht kochen. Überhaupt nicht. Sie könnte sogar Instant-Ramen ruinieren.» Und: «Mit Hilfe renommierter Köche, Gastronomen und ihrer charakterstarken Familie reist sie durch das Land, um herauszufinden, was es braucht, um asiatische Küche zu meistern, und ob sie letztendlich Lums Vermächtnis für die heutige Zeit neu interpretieren wird.»
Produzieren wird die Serie für Apple «Twofour». Zur ausführenden Produzenten-Garde gehört Lum, David Brindley, Itay Reiss und Caroline Davies. Auch Apples Emmy-nominierte Reise-Serie «The Reluctant Traveler With Eugene Levy (Urlaub wider Willen)» stammt von «Twofour».
Neues Projekt: Serie basierend auf «Hot Money: The New Narcos»
Wie das Branchenmagazin Deadline kürzlich berichtete, ist Apple angeblich in einem frühen Entwicklungsstadium einer neuen Serie basierend auf dem Podcast «Hot Money: The New Narcos», der 2023 von Financial Times und Pushkin veröffentlicht wurde und acht Teile umfasst.
Der Podcast wurde von Miles Johnson, einem Reporter der Financial Times, recherchiert und moderiert – und handelt von «den Spuren eines Kokain-Superkartells, das den globalen Drogenmarkt revolutioniert hat, und verbindet die irische Verbrecherfamilie Kinahan mit einem mysteriösen Mord in einer Kleinstadt und einem Netz aus Drogen, Geldwäsche und staatlich geförderten Attentaten, das sich von Dublin bis Dubai erstreckt», so der Bericht.
Für die Serie verantwortlich zeichnet sich das Produktionshaus «Eden Productions» des ehemaligen HBO-Chefs Richard Plepler, der sich seit Jahren in einer engen Partnerschaft mit Apple befindet (u. a. «Black Bird» oder «Smoke»). Plelper und Heather Karpas werden die Serie via Eden Productions ausführend produzieren. Die «Financial Times», «Pushkin» sowie der FT-Reporter Johnson werden ebenfalls als ausführende Produzenten genannt.
MLS-Übertragung wird in Apple TV(+) integriert
Alle Speile der US-amerikanischen Profi-Fussballliga «Major League Soccer» werden mit dem neuen Jahr Bestandteil von Apple TV – der «MLS Season Pass» ist nicht mehr nötig. «Alle MLS-Spiele werden für Apple-TV-Abonnent:innen ohne zusätzliche Kosten zum Streamen verfügbar sein», so Apple und die MLS. Das beinhaltet nicht nur alle Spiele der regulären Saison, sondern auch den jährlichen «Leagues Cup», das «MLS All-Star Game», den «Campeones Cup», die «Audi MLS Cup Playoffs» und alle zusätzlichen Studioformate und VoD-Inhalte, die Apple bisher unter dem «MLS Season Pass» separat angeboten hat. Ebendieser «MLS Season Pass» wird entsprechend zum Ende der Saison 2025 auslaufen.
Per 2027 wird übrigens auch die MLS ein «Sommer-bis-Frühling»-Saison-Format einführen – deshalb wird die 2027er-Saison verkürzt.
Derweil wurde Apples Vertrag mit der MLS angepasst. Neu erstreckt sich dieser nicht mehr wie ursprünglich abgemacht auf 10 Jahre (2023 bis 2032) mit der Option für Apple, bereits 2027 auszusteigen. Der Vertrag läuft neu per 2029 aus – auf dann wird es also neue Verhandlungen geben und ggf. könnte Apple die MLS-Rechte auf dieses Jahr verlieren. Gleichzeitig wird Apple der MLS mehr für die Rechte für die kommenden Jahre bezahlen – Sportico hat dazu mehr Details.
Weiterhin Friday-Night-MLB-Double-Header bei Apple TV
Im Herbst kamen Gerüchte auf, der seit dem Frühling 2022 auf Apple TV(+) gezeigte «Double-Header» der MLB jeweils am Freitag-Abend werde demnächst eingestellt. Mittlerweile wurde bekannt, dass dem zumindest vorerst noch nicht der Fall ist: Die Major League Baseball hat kürzlich bestätigt, dass während den Saisons 2026 bis 2028 weiterhin je zwei Spiele bei Apple TV zu sehen sein werden.
Gemäss einem Bericht von Bloomberg respektive Daten von «Antenna» sollen zwischen April und September 2025 (sprich: während der diesjährigen Baseball-Saison) einzelne MLB-Spiele in den USA für mehr Abo-Abschlüsse bei Apple TV(+) verantwortlich gewesen sein, als anderen Inhalte – inklusive der Hit-Serien «The Morning Show» oder «Your Friends & Neighbors».
AFI: Drei Apple-Projekte gehören zu den besten Serien des Jahres
Die drei Serien-Hits «Pluribus», die zweite Staffel «Severance» und «The Studio» sind heuer vom «American Film Institute», kurz AFI, auf die prestigeträchtige Liste der 10 besten Fernseh-Programme des Jahres 2025 gesetzt worden.
Es ist dies nicht das erste Mal, dass Apple vom Institut geehrt wird. In den Vorjahren schafften es auch «Killers of the Flower Moon» und «The Morning Show», die erste Staffel «Severance» und «Pachinko», «CODA» und «The Tragedy of Macbeth» sowie «Schmigadoon!» und «Ted Lasso» und zuletzt auch «Shrinking» auf die begehrten AFI-Listen.
Auszug aus fiktionalem Buch aus «Pluribus» veröffentlicht
Fans von Apples neuestem Serien-Hit «Pluribus» können jetzt einen Teil des in der Serie vorkommenden Fantasy-Liebesromans «Bloodsong of Wycaro» der Autorin Carol Sturka (gespielt von Rhea Seehorn) lesen – Apple hat den Auszug auf Apple Books veröffentlicht.
Mit der Veröffentlichung von «The You You Are» hat Apple etwas Ähnliches bereits bei der Hit-Serie «Severance» gemacht.
Bericht: Bald starten Dreharbeiten für dritte Staffel «Severance»
Gemäss «Apple TV News Hub» auf «X» (ehemals «Twitter») sind die Dreharbeiten für die kommende Staffel der Hit-Serie «Severance» vom April bis Dezember 2026 eingeplant.
Bericht: Dreharbeiten zur vierten Staffel «Foundation» starten demnächst
Ebenfalls gemäss «Apple TV News Hub» sollen im Januar im tschechischen Prag die Dreharbeiten für die vierte Staffel «Foundation» starten.
Cast-Zugang
- Lesley-Ann Brandt stösst zum Cast der zweiten Staffel «Presumed Innocent» (via Deadline)
Awards
- Für die diesjährigen «Golden Globes» wurde Apple 14 Mal nominiert – zwei Mal «F1 The Movie», vier Mal «Severance», zwei Mal «Pluribus», zwei Mal «Slow Horses», drei Mal «The Studio» und ein Mal «The Morning Show». In welchen Kategorien die Apple-Projekte ihre Nominierungen erhalten haben, listet Apple im Newsroom.
- 23 Nominierungen für die «Children’s & Family Emmy Awards» hat Apple heuer ergattern können. Acht Apple-Projekte sind nominiert: sieben Mal «Time Bandits», drei Mal «Jane», zwei Mal «Eva the Owlet», fünf Mal «Wonder Pets: In the City», zwei Mal «Me», zwei Mal «Goldie» und je ein Mal «Yo Gabba GabbaLand!» und «WondLa». Eine Übersicht zu den Kategorien gibt es bei Apple. Die nunmehr zum vierten Mal unter dem neuen Namen ausgetragene Award-Show wird am 1. März 2026 über die Bühne gehen.
- Bei den «Critics Choice Awards» heimste sich Apple heuer mit 10 Projekten deren 26 Nominierungen ein: sieben Mal «F1 The Movie», vier Mal «Severance», zwei Mal «Plubribus», drei Mal «The Studio», drei Mal «Dope Thief», drei Mal «The Morning Show» und je ein Mal «Chief of War», «The Gorge» und «Acapulco». Auch hier: Eine Kategorien-Übersicht gibt es bei Apple. Die 31. Critics Choice Awards werden am 4. Januar 2026 verliehen.
Apple Maps: Guides zu «The Family Plan 2» und «Prehistoric Planet: Ice Age»
Zu den beiden kürzlich auf Apple TV(+) veröffentlichten «The Family Plan 2» und «Prehistoric Planet: Ice Age» hat Apple in der hauseigenen Karten-App je ein Guide veröffentlicht: «Museum Guide zu ‹Prehistoric Planet: Ice Age›» und «Michelle Monaghan’s London Holiday Guide».
Buch zu Apples «F1 The Movie»
Beworben als «Der Offizielle Begleiter zum authentischten Rennsport-Film aller Zeiten», ein Buch über die Entstehung des Apple-Blockbusters «F1 The Movie». Das neue Buchgibt es als Hardcover (zumindest in den USA), aber auch als eBook beispielsweise bei «Apple Books».
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.