Wochenrückblick Retrospectiva 2013-38

Im macprime.ch Wochenrückblick «Retrospectiva» werfen wir jedes Wochenende einen Blick zurück auf die vergangene Woche.

Wir listen nochmals alle unsere News dieser Woche auf und fassen alle Stories zusammen, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben.

News-Artikel dieser Woche

Apple veröffentlicht detailierte Abmessungen neuer iPhones

Bild zu «Apple veröffentlicht detailierte Abmessungen neuer iPhones»Für Zubehör-Hersteller hat Apple die detailierten «Case Designs» der neuen iPhones — iPhone 5c und iPhone 5s — veröffentlicht. Die Hersteller können damit z.B. passgenaue Hüllen für die neuen iPhones herstellen.

Renderings: Wie ein goldenes iPad mini aussehen könnte

Rendering-Künstler Martin Hajek hat sich ein goldenes iPad mini 2 und ein «spacegraues» iPad 5 mit «Touch ID» gebastelt.

Sehen neue iPads so aus?

Google kauft Bump

Google hat das Mobile-Startup «Bump» für angeblich zwischen 30 und 60 Millionen US-Dollar übernommen. «Bump» wurde 2008 gegründet und entwickelte eine Technologie, mit welchem Daten durch ein Aneinanderhalten von Smartphones ausgetauscht werden können.

Microsoft Bing: Neue Funktionen, Layout und Logo

Bing erhält neue Funktionen, ein angepasstes Design mit neuem Logo und ein neues Farbschema.

iPhone 5s in China noch während Vorverkauf ausverkauft

Anders als in anderen Märkten konnten in China bereits vor dem gestrigen Marktstart erste Vorbestellungen für das iPhone 5s getätigt werden. Bereits nach kurzer Zeit war der gesamte Bestand ausverkauft.

Apple stellt «Genre Experten» für iTunes Radio an

Bild zu «Apple stellt «Genre Experten» für iTunes Radio an»Damit die Stationen in iTunes Radio nicht nur maschinell, sondern auch einen «menschlichen Touch» haben, hat Apple «Genre Experten» angestellt, die sich um die Auswahl der Titel der Stationen kümmern werden.

Die Evolution von «iPhone OS» bis «iOS 7»

Bild zu «Die Evolution von «iPhone OS» bis «iOS 7»»iOS 7 ist endlich da. Cult of Mac fast die Geschichte des mobilen Betriebssystems von Apple von iPhone OS 1 bis iOS 7 kurz zusammen.

WEISSBUCH 2013 erschienen

«Mit über 640 Seiten und mit 550 Charts (Zahlen, Tabellen, Analysen, Kommentaren und Grafiken) ist das umfangreichste WEISSBUCH in seiner 24. Auflage entstanden und steht nun für den Verkauf bereit.»

Lidl Schweiz setzt auf iPads

«Seit Ende August steuern Regionalleiter von Lidl Schweiz im Rahmen des Projekts Lidl Mobile Office (LIMO) das Warengeschäft in allen Filialen mit einem Apple iPad.»

Xcode 5.0

Neben iOS 7 hat Apple diese Woche natürlich auch die neue finale Xcode-Version veröffentlicht. Xcode 5 bringt das SDK sowie den LLVM Compiler für 64-bit Apps für iOS 7 und diverse andere Neuerungen mit sich.

Apple erhöht mobiles Update-Limite auf 100 MB

Bild zu «Apple erhöht mobiles Update-Limite auf 100 MB»Bisher konnten App-Updates über ein Mobilfunk-Verbindung nur bis zu einer Grösse von 50 MB geladen werden — mit iOS 7 wurde diese Limite auf 100 MB erhöht.

iCloud Control Panel 3.0 for Windows

Lesezeichen können nun unter Windows auch mit Chrome und Firefox synchronisiert werden — auf dem Mac bleibt die Synchronisierung weiterhin «Safari only».

«Kinder»-Rubrik im App Store

Mit iOS 7 hat Apple wie angekündigt eine neue Rubrik im App Store eröffnet: «Kinder». In dieser Rubrik finden sich künftig Apps und Spiele, die speziell für Kinder (nach Alterskategorien sortiert) entwickelt wurden.

Baugenehmigung für Apples «Campus 2» möglicherweise nächsten Monat

Bild zu «Baugenehmigung für Apples «Campus 2» möglicherweise nächsten Monat»Anfang und Mitte Oktober finden in Cupertino mehrere Anhörungen bezüglich dem geplanten neuen Apple Hauptsitz «Campus 2» statt. Apple hat hierfür die Pläne des Campus 2 nochmals etwas überarbeitet und bereitet sich nun für die drei Anhörungen vor. Möglicherweise könnte bereits Mitte/Ende Oktober eine Baugenehmigung erteilt werden.

@tim_cook

Apple CEO Tim Cook ist nun auch bei Twitter.

A7 von Samsung produziert, Kamera von Sony und M7-Chip von NXP

Wie Untersuchungen von iFixit und Chipworks ergeben haben, wurde Apples neuer A7-Prozessor von Samsung, die Kamera von Sony und der M7-Coprozessor von NXP produziert — nach wie vor also ein A-Prozessor von Samsung und nicht von TSMC.

App Store: Neu auch «zuletzt kompatible» Version verfügbar

Bild zu «App Store: Neu auch «zuletzt kompatible» Version verfügbar»Für Apps, welche mit einem Update für eine neue iOS-Version optimiert wurden und gleichzeitig die Unterstützung für eine ältere iOS-Version verloren haben, offeriert der App Store eben solchen älteren Geräten nun die «zuletzt kompatible» Version dieser App an.

iOS 7.0.1 Update

Nur für iPhone 5s hat Apple bereits ein Update für iOS 7 veröffentlicht. iOS 7.0.1 bringt eine Korrektur für ein Problem, bei welcher der Fingerabdruck nicht mit den iTunes-Einkäufen funktionieren wollte.

Tim Cook, Phil Schiller und Eddy Cue begrüssen iPhone-Käufer in Apple Store

In Palo Alto, nähe Cupertino, haben Apple CEO Tim Cook, Marketing-Chef Phil Schiller und Internet- und Dienste-Chef Eddy Cue gestern iPhone-Käufer begrüsst.

Apple CEO Tim Cook gibt sich während dem iPhone-5s/5c-Verkaufsstart erneut Volksnah.

Nintendos Geschichte

Bild zu «Nintendos Geschichte»Gizmodo erzählt kurz und bündig die Geschichte von Kult-Konsolenhersteller Nintendo.

Rickroll: Apple Support

Screenshot aus Apples Support-Datenbank: ein klassischer Rickroll.

Sicherheitslücke in iOS 7 Sperrbildschirm

In iOS 7 gibt es eine Sicherheitslücke, mit welcher der Sperrbildschirm umgangen werden kann um an persönliche Fotos und E-Mails zu gelangen. Apple arbeitet bereits an einem Fix.

Demonstration der Lücke

Panne bei BBC - Moderator verwechselt Kopierpapier mit iPad

Bild zu «Panne bei BBC - Moderator verwechselt Kopierpapier mit iPad»«Es muss wohl in der Hektik passiert sein. Ein Ausrutscher. Jedenfalls keine Absicht. So zumindest kommentierte eine Sprecherin der BBC den Fauxpas von Nachrichtensprecher Simon McCoy am Mittwoch. Der 51-Jährige moderierte einen Beitrag über Ausnüchterungszellen an und hielt dabei einen Stapel Kopierpapier in der Hand. McCoy verwechselte den Packen Papier in Größe Din A4 mit einem iPad.»

Vorschau: Wir testen iPhone 5c und iPhone 5s

Wir haben für unsere Leser keinen Aufwand gescheut und haben uns gestern ein blaues iPhone 5c und ein spacegraues iPhone 5s organisiert. Aktuell nehmen wir die neuen Geräte genau unter die Lupe — und wir testen zudem auch das iPhone-5s- und das iPhone-5c-Dock, sowie das neue «durchlöcherte» Case für iPhone 5c und das Leder-Case für das iPhone 5s. Erste Eindrücke folgen in Kürze hier auf macprime.ch

Blaues iPhone 5c und «spacegraues» iPhone 5s

macprime.ch Links

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen