Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Road to Mac OS X 10.7 Lion: «Resume»

12 Kommentare — Veröffentlicht am Mittwoch, 02. März 2011, um 08:59 Uhr von Stefan Rechsteiner

Der Mozilla-Browser Firefox kennt diese Funktion bereits seit längerem — andere Browser haben es ihm mittlerweile nachgeahmt: Der Benutzer schliesst das Programm obwohl noch Fenster mit verschiedenen Tabs offen sind, öffnet der Benutzer das Programm zu einem späteren Zeitpunkt wieder, kann die Surf-Session wieder genau so geöffnet werden, wie sie vorhin geschlossen wurde, inklusive allen Fenstern und den darin enthaltenen, geöffneten Tabs. Eine ähnliche Funktion gibt es seit iOS 4 in iApps mit Multitasking-Unterstützung — ein Multitasking-Ansatz von iOS ist es, eine App genau dort wieder weiterlaufen lassen zu können, wo sie geschlossen wurde.
In Lion soll dieses Feature unter dem Namen «Resume» nun auch in Mac OS X Einzug halten. Apps, die «Resume» unterstützen, können nach dem Beenden genau wieder im gleichen Zustand gestartet werden — mit allen Fenstern und Einstellungen von der vorhergehenden ‘Sitzung’.
«Resume» geht sogar soweit, dass bei einem System-Neustart auch alle zuvor geöffneten Programme wieder in deren Stand vor dem Neustart gestartet werden. Dies dürfte insbesondere bei einem System-Update, bei dem ein Neustart verlangt wird, nützlich sein — muss man sich doch nicht mehr um die Sicherung und das Beenden laufender Programme vor dem Neustart und dem sich alles neu einrichten (Apps öffnen, Dateien öffnen etc.) nach dem Neustart kümmern.

Kategorie: Specials
Tags: Apple, iOS, iPad, iPhone, Lion, Mac, Mac OS X, Mac OS X 10.7 Lion, Resume, Road to Mac OS X Lion

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

12 Kommentare

Kommentar von bst (#23215)

Sollte Resume tatsächlich auch nach einem Neustart funktionieren, wäre das fantastisch. Nach einem arbeitsreichen Tag, insbesondere wenn ich an vielen verschiedenen Dingen gearbeitet habe, kam es schon vor, dass ich den Mac im Ruhezustand schlafen liess, um am nächsten Morgen nicht alle Programme und Dateien wieder hervorkramen zu müssen.

Kommentar von kim88 (#23220)

Aber auch die “resume” Neustart Funktion gibt es schon lange. KDE und Gnome unterstützen dass - naja schon seit ich die beiden kenne und das ist über 6 Jahre her…

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Mac und möchte auch kein Bashing betreiben, und freue mich auf diese Funktion. Aber es ist nichts neues!

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.