Weitere Klage gegen Apple aus China

Nachdem Apple den Namenrechtstreit mit Proview beigelegt hat, folgt nun die nächste Klage aus dem Reich der Mitte. Der Chemiekonzern «Jiangsu Xuebao» (Jiangsu Snow Leopard Daily Chemical Co.) fordert von Apple 80’0000 US-Dollar Schadenersatz, weil Apple seiner Ansicht nach die Marke «Snow Leopard» in China missbräuchlich verwendet hat. Des Weiteren fordert das Unternehmen eine Entschuldigung von Apple.

Das chinesische Unternehmen hat die Marke Xuebao («Snow Leopard») im Jahre 2000 schützen lassen. Apple versuchte 2008, die Marke in China zu registrieren, was jedoch von den lokalen Behörden nicht akzeptiert wurde. Apple selbst hat jedoch den chinesischen, geschützten Namen nie in China verwendet.

Ein chinesisches Gericht hat die Klage zugelassen. Erste Anhörungen werden am 10. Juli stattfinden. Wie AppleInsider berichtet, wurde die Firma übrigens erst zwei Jahre nach der Registrierung der Marke gegründet.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.