Louis Armstrong’s Black & Blues

«Endgültige» Dokumentation über den Meistermusiker Louis Armstrong

Dokumentar-Film • Laufzeit: 1h 46min • Freigegeben ab 12 Jahren • Verfügbar auf tv+ (seit Freitag, 28. Oktober 2022)

Inhaltsverzeichnis

  1. Über «Louis Armstrong’s Black & Blues»
  2. Synopsis von Apple
  3. Cast und Crew
  4. Videos
  5. Chronik

Über «Louis Armstrong’s Black & Blues»

Der Dokumentarfilm erzählt Armstrongs Geschichte «komplett mit den eigenen Worten des revolutionären Musikers».

Produzieren wird die Doku Brian Grazer und Ron Howards «Imagine Documentaries», mit welchem Apple ein First-Look-Vertrag hat. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit «Polygram Entertainment» von der Universal Music Group produziert.

Regisseur des Filmes ist der Emmy-nominierte Sacha Jenkins («Wu-Tang Clan: Of Mics and Men»).

Als Produzenten werden neben Regisseur Jenkins auch Julie Anderson, Sara Bernstein und Justin Wilkes genannt. Grazer und Howard werden als ausführende Produzenten agieren. Seitens Polygram sind Michele Anthony und David Blackman als ausführende Produzenten mit dabei.

Der Film bietet Apple zufolge einen «endgültigen» Blick auf «das Leben» und «das Vermächtnis» des «Meistermusikers als Gründungsvater des Jazz, als erster Popstar und als kultureller Botschafter der Vereinigten Staaten». Armstrong sei «von Millionen weltweit geliebt, aber oft falsch dargestellt worden, weil er nicht genug für die Bürgerrechtsbewegung tat». In Wirklichkeit, so Apple, «wurde sein Kampf für soziale Gerechtigkeit durch seine Berühmtheit und seine Bereitschaft, sein Schweigen zu Fragen der Rassentrennung und des Patriotismus zu brechen, angeheizt». Durch die Unterstützung der «Louis Armstrong Educational Foundation» haben die Filmemacher Zugang zu einem Schatz an nie zuvor gesehenem Archivmaterial, darunter «Hunderte von Stunden an Audioaufnahmen, Filmmaterial, Fotos und persönlichen Tagebüchern». Sie alle können exklusiv für «den ersten bedeutenden Dokumentarfilm verwendet werden, der sich ausschliesslich Armstrongs Leben widmet», so Apple.

Der Film feiert am TIFF 2022 Premiere.

Synopsis von Apple

Nie zuvor gehörte persönliche Tonaufnahmen und archiviertes Filmmaterial erzählen die Lebensgeschichte von Louis Armstrong aus seiner Perspektive. Vom musikalischen Phänomen bis zum Bürgerrechtler – dieser aufschlussreiche Film zeigt Seiten von Armstrong, die nur wenige je gesehen haben.

Englische Synopsis

Never-before-heard personal recordings and archival footage tell the story of Louis Armstrong’s life from his perspective. From musical phenom to civil rights activist to world-renowned artist, this illuminating film shows sides of Armstrong few have seen.

Cast und Crew

Studio, Crew und Cast
Label Value
Studio/Produktionshaus Imagine Documentaries, Polygram Entertainment
Regisseur/in Sacha Jenkins
Produzent/in Brian Grazer, Ron Howard, Julie Anderson, Sara Bernstein, Justin Wilkes, Michele Anthony, David Blackman

Mehr Details auf IMDb

Videos

Offizieller Trailer (Apple)

Fehler an macprime melden

Die letzten Stories zu «Louis Armstrong’s Black & Blues»