AAPL: Apples Aktien-Kurs trotzt Umsatzrückgang (Update)

Probleme in der Lieferkette und gesamtwirtschaftliche Turbulenzen sorgten bei Apple im vergangenen Quartal erstmals seit Jahren für ein Wachstumsminus. Der Mac-Hersteller verfehlte zudem seit Langem mal wieder die Erwartungen der Analysten. An der Börse währte der «Schock» aber nur kurz. Apples Aktien-Kurs fiel nach der Geschäftszahlen-Veröffentlichung in der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag im nachbörslichen Handel zweitweise um bis zu vier Prozent – am Freitag-Morgen ging es aber sogleich in die andere Richtung. Der Kurs stieg zwischenzeitlich bis zu fünf Prozent über jenen des Vortages.

Mit ein Grund für den Trendwechsel am Tag nach der Quartalszahlen-Veröffentlichung dürfte sein, dass Apple selbst sehr zuversichtlich in die nahe Zukunft blickt. Das Problem mit den Lieferschwierigkeiten «liege hinter uns», so Apple. Weiter heisst es seitens des Mac-Herstellers, dass wenn der Währungsmarkt stabil gewesen wäre, es nicht zu einem Wachstumsminus gekommen wäre – entsprechend hätte Apple im vergangenen Quartal neue Rekorde geschrieben, wären die iPhone-Modelle gut lieferbar gewesen.

Nun wird darüber spekuliert, dass Apple im laufenden Quartal jene iPhone-Verkäufe «aufholen» könnte, die das Unternehmen aufgrund der Lieferprobleme im letzten Vierteljahr nicht befriedigen konnte. Weiter hat Apple erst im Januar neue Mac-Modelle lanciert. Insgesamt blicken die Analysten zusammen mit Apple positiv in die Zukunft.

Geschlossen hat AAPL am Freitag-Abend mit einem Kurs von 154.50 US-Dollar um 3.68 USD resp. 2.44 Prozent über jenem vom Donnerstag. Auf die ganze letzte Woche gesehen resultierte ein Plus von 6.82 Prozent (9.86 USD).

Seit Jahresbeginn ist der Aktien-Kurs von Apple um über 23.5 Prozent gestiegen. Apples aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 2.444 Billionen US-Dollar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen