AirDrop «Für jeden» wird global auf 10 Minuten limitiert

Vor einem Monat führte Apple mit iOS 16.1.1 und der zweiten Beta zu iOS 16.2 für iPhone-nutzende Personen in China eine Limitierung für die Daten-Übermittlungstechnologie «AirDrop» ein. Die AirDrop-Freigabe kann dort neu nur noch jeweils für 10 Minuten auf «Everyone (Für jeden)» gestellt werden. Nach dieser Zeit wird die Einstellung zurück auf «Contacts Only (Nur Kontakte)» gestellt.

Apple wurde stark für diese Änderung kritisiert, da in China vor allem auch Demonstranten AirDrop nutzten, um Plakate und andere Schriften zu verbreiten, die sich gegen Staatsführer Xi Jinping und die chinesische Regierung richteten. Es gibt Vermutungen, wonach die chinesische Regierung diese Änderung von Apple verlangt hat.

Der Mac-Hersteller gab damals auch bekannt, dass die Änderung mit dem neuen Jahr global eingeführt werden soll. Eine stetige Erlaubnis «für jeden», via AirDrop Dateien zuzusenden, birgt auch ein gewisses Sicherheitsrisiko respektive Missbrauchspotential.

Statt wie angekündigt erst 2023, wird die Everyone-Option nun bereits mit dem umfangreichen Update auf iOS 16.2, iPadOS 16.2 und Co. limitiert. Diese Aktualisierungen werden voraussichtlich in den kommenden Tagen veröffentlicht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen