Apple veröffentlicht wichtige Updates für iPhone, iPad und Mac
Unsere Sponsoren
-
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
iOS 18, iPadOS 17 und 18 sowie macOS «Ventura», «Sonoma» und das aktuelle «Sequoia» erhielten gestern Abend je ein wichtiges Update von Apple. Die Aktualisierungen bringen «wichtige Sicherheitskorrekturen» und sollten baldmöglichst auf kompatiblen Geräten installiert werden.
Konkret wird eine Schwachstelle in «Image I/O» behoben. Dieses Framework ermöglicht es Apps, die meisten Bilderformate zu lesen und zu schreiben. In ebendiesem Framework hat es eine Lücke, durch welche die Verarbeitung einer schädlichen Bilddatei zu einer Beschädigung des Speichers führen kann. Gemäss Apple, wird diese Schwachstelle «möglicherweise in einem äusserst raffinierten Angriff auf bestimmte Personen ausgenutzt». Das Problem (Schreibzugriff ausserhalb des zulässigen Bereichs) wurde dem Mac-Hersteller zufolge durch eine «verbesserte Bereichsprüfung» behoben. Die mit den Updates behobene Lücke ist als «CVE-2025-43300» dokumentiert.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.