Apple veröffentlicht erneut Updates für alte Geräte

Vor einer Woche veröffentlichte Apple bereits Updates für ältere iPhone und iPad, jetzt hat der Mac-Hersteller nachgedoppelt. Mit macOS Big Sur 11.7.11, einem «Sicherheits-Update 2026-001» für macOS 10.15 Catalina, watchOS 10.6.2, watchOS 9.6.4 und watchOS 6.3.1 sowie iOS 16.7.14 und iPadOS 16.7.14 sind ältere Macs sowie ältere Modelle der Apple Watch, iPhone und iPad aktualisiert worden.

Die Updates für ältere iPhone und iPad beheben ein Problem mit dem Wählen von Notruf-Nummern in Australien. Die lokalen Behörden haben ihr System aktualisiert, womit ältere iPhone-Modelle nicht mehr kompatibel waren. Das vergangene Woche veröffentlichte Update auf iOS 16.7.13 wurde wegen diesbezüglichen Problemen kurz nach der Veröffentlichung wieder zurückgezogen.

Die Updates für die älteren macOS- und watchOS-Versionen aktualisieren – wie jene letzte Woche – Zertifikate, die für Dienste wie iMessage, FaceTime oder die Geräteaktivierung erforderlich sind. Die neuen Update erweitern das zuständige Zertifikat, «damit diese Funktionen auch nach Januar 2027 weiterhin funktionieren». Wie bei den Versionen letzte Woche, sind auch die heute veröffentlichten für macOS und watchOS deshalb wohl nicht zeitkritisch – sofern sie vor dem Januar 2027 installiert werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.