Aktuelles iOS 17 auf 2 von 3 aktiven iPhone

Apple hat dieser Tage neue Zahlen zur Adaptionsrate des im vergangenen September veröffentlichten iOS 17 veröffentlicht. Die aktuelle Version des iPhone-Betriebssystem ist heute auf 66 Prozent aller aktiven Apple-Smartphones installiert. 23 Prozent sind noch auf iOS 16 und auf 11 Prozent läuft eine ältere iOS-Generation.

Bei den iPhone-Modellen, die in den vergangenen vier Jahren eingeführt wurden, beträgt der Markanteil von iOS 17 aktuell 76 Prozent. Von diesen Geräten sind 20 Prozent mit dem im Herbst 2022 erschienenen iOS 16 ausgestattet, 4 Prozent mit einer früheren Version des iPhone-Betriebssystems.

Bei den aktiven iPad, die in den vergangenen vier Jahren auf den Markt gekommen sind, sind es derzeit 61 Prozent, welche auf iPadOS 17 aktualisiert haben. Auf 29 Prozent der Geräte läuft noch iPadOS 16 und auf 10 Prozent eine ältere iPadOS- oder iOS-Version.

Von allen weltweit aktiven iPad ist aktuell auf 53 Prozent das aktuelle iPadOS 17 installiert. 29 Prozent sind noch mit iPadOS 16 und 18 Prozent mit einer älteren iPadOS- oder iOS-Version unterwegs.

Apples Statistik berücksichtigt alle Zugriffe auf den App Store. Stichtag für die neuesten Zahlen war der vergangene Sonntag, 4. Februar.

Die diesjährigen Zahlen hinken jenen von iPadOS/iOS 16 vor einem Jahr hinterher – vor einem Jahr war das damals aktuelle iPhone-Betriebssystem schon auf 81 Prozent aller aktiven Geräte.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.