Weitere Updates von Apple: Safari 18, macOS 13.7 und 14.7, iPadOS und iOS 17.7

Gestern Abend hat Apple nicht nur die neuen OS-Generationen iOS 18, macOS 15 «Sequoia» und Co. veröffentlicht, sondern teils auch ältere Betriebssysteme aktualisiert.

Stefan Rechsteiner

Unsere Sponsoren

Zu den letztjährigen iPad- und iPhone-Betriebssystemen sind seit gestern Abend iPadOS 17.7 und iOS 17.7 verfügbar. Die Updates bringen keine neuen Funktionen, aber wichtige Sicherheits-Verbesserungen.

Auch das letztjährige macOS «Sonoma» und das vorletztjährige macOS «Ventura» erhalten mit Version 14.7 respektive 13.7 ebenfalls je ein Update mit Sicherheits-Verbesserungen.

Im «Lieferumfang» des neuen macOS 15 «Sequoia» enthalten, ist Safari 18 ab sofort auch für macOS Sonoma und Ventura verfügbar. Von den End-User-Funktionen aus der Sequoia-Version sind die meisten wie gewohnt nicht für macOS 13 und 14 verfügbar – aber die Neuerungen in WebKit für Safari 18 sind auf allen Systemen verfügbar. Wie Apples Web-Dev-Evangelistin Jen Simmons in einem Artikel auf dem WebKit-Blog schreibt, bringt die neue Safari-Generation 53 neue Web-Platform-Funktionen und 209 Problem-Behebungen. Auch schreibt Simmons kurz über das von Apple noch an keinem Event gross gezeigte neue «Distraction Control (Inhaltsblocker)»-Werkzeug, mit welchem sich störende Elemente einer Webseite permanent ausblenden lassen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen