Apple nennt erstmals Zahlen zur iOS-16-Adaption

Erstmals seit der Veröffentlichung von iOS 16 im vergangenen September und iPadOS 16 im Oktober hat Apple vor wenigen Tagen Statistiken zur Adaption der Systeme veröffentlicht. Gemäss dieser Apple-eigenen Statistik ist das vor fünf Monaten veröffentlichte iPhone-Betriebssystem iOS 16 auf 81 Prozent aller aktiven iPhone-Modelle installiert, die in den vergangenen vier Jahren eingeführt wurden. 15 Prozent dieser Geräte sind noch mit dem Vorgänger iOS 15 ausgestattet, 4 Prozent mit einer noch früheren Version des iPhone-Betriebssystems.

Über alle aktiven iPhone gesehen sind aktuell 72 Prozent auf iOS 16, 20 Prozent noch auf iOS 15 und 8 Prozent auf einer früheren iOS-Version.

Beim iPad ist die Adaption des neuen Betriebssystems noch nicht so fortgeschritten: Bei den aktiven iPad, die in den vergangenen vier Jahren auf den Markt gekommen sind, sind es derzeit 53 Prozent, welche auf iPadOS 16 aktualisiert haben. Auf 39 Prozent der Geräte läuft noch iPadOS 15 und auf 8 Prozent eine noch ältere iPadOS- oder iOS-Version.

Von allen aktiven iPad ist aktuell auf 50 Prozent das neue iPadOS 16 installiert. 37 Prozent sind noch mit iPadOS 15 und 13 Prozent mit einer noch älteren iPadOS- oder iOS-Version unterwegs.

Apples Statistik berücksichtigt alle Zugriffe auf den App Store. Stichtag für die neuesten Zahlen war der vergangene Dienstag, 14. Februar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen