iPadOS 15

iPad-Betriebssystem (2021)

Die dritte Version von iPadOS – «iPadOS 15» – wurde am 7. Juni 2021 erstmals vorgestellt. Veröffentlicht wurde das System 20. September desselben Jahres.

Quick-Facts

  • Veröffentlicht am 20. September 2021
  • Neu: Neuerungen aus iOS 15 wie neue Safari-UI, «Fokus» oder «Live Text», sowie auch frei platzierbare Widgets und «App Library»

Wie iOS 15 auf das iPhone, brachte iPadOS 15 eine neue UI für Safari, die sogenannten «Fokus» und die «Live Text»-Funktion auf das iPad.

Weiter sind die Widgets jetzt auch auf dem iPad auf allen Home-Bildschirmen frei platzierbar und die mit iOS 14 auf dem iPhone eingeführte «App Library» bündelt neu auch auf dem iPad alle installierten Apps in einer nach automatischen Kategorien sortieren Auflistung. Mit der Einführung der App-Library auf dem iPad liessen sich nun auch auf dem Tablett Apps von den Home-Bildschirmen verstecken.

Nachfolger von iPadOS 15 wurde im Herbst 2022 das System iPadOS 16.

Und noch viel mehr …

Diese Version des iPadOS-Betriebssystems umfasste noch diverse weitere Neuerungen und Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. Die genannten Funktionen bilden nur eine Auswahl der Neuerungen ab.

Die letzten  Stories zum Thema