Apple Pay kommt 2021 für Kreditkarten der PostFinance

Die PostFinance hat auf Twitter bekannt gegeben, dass das Unternehmen Apple Pay nun doch unterstützen möchte. Konkret soll Apples Bezahldienst «im Verlaufe des Jahres 2021» bei Prepaid-Karten und Kreditkarten aktiviert werden können. Das Schweizer Finanzinstitut weigerte sich bisher vehement gegen die Einführung von Apple Pay und setzte stattdessen stark auf die nationale Lösung TWINT.

 ()

Die Waadter Kantonalbank BCV ist nun die letzte der grossen Schweizer Banken, die Apples Bezahldienst noch nicht anbietet oder die Unterstützung dafür zumindest noch nicht angekündigt hat.

In Geduld üben müssen sich auch Apple-Kunden der Schweizerischen Raiffeisenbanken. Mitte Dezember 2019 kündigte die Genossenschaftsbank die Einführung des Bezahldienstes per Q1 2020 an. Ende März heiss es dann «Bis Sommer 2020» – heute noch, fast ein Jahr nach der ursprünglichen Ankündigung, warten Raiffeisen-Kunden darauf, dass sie bei ihren Kreditkarten Apple Pay nutzen können.

Welche Schweizer Banken unterstützen Apple Pay?

Einen Abriss über die Geschichte von Apple Pay in der Schweiz und eine Übersicht über alle Grossbanken, Kantonalbanken, Privatbanken, Regionalbanken, Kreditkarten-Herausgeber und sonstige Finanzhäuser und -Dienste, die hierzulande Apple-Pay-Unterstützung anbieten – oder bisher nicht anbieten – gibt es in unserem Hintergrund-Artikel «Apple Pay in der Schweiz».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen