Bericht: Neue Siri im Sommer oder Herbst?

Am vergangenen Mittwoch berichtete der Apple-Gerüchte-Koch Mark Gurman von «Bloomberg», Apples schon mehrfach verschobene personalisierte Siri komme doch nicht wie (von ihm) erwartet mit dem kommenden iOS 26.4. Seinem Bericht zufolge habe Apple die Testenden intern darüber informiert, sich für die neuen Siri-Funktionalitäten auf iOS 26.5 und künftige Versionen zu fokussieren und nicht auf iOS 26.4. Dass die neue Siri mit den als nächstes anstehenden OS-Updates kommen soll, hat indes vor allem Gurman behauptet. Apple selbst sprach stets nur von einem Start im 2026.

Zusammen mit einer Nachricht über eine behördliche Überprüfung der «News»-App von Apple schickte die Bloomberg-Meldung über die angebliche Siri-Verschiebung die Apple-Aktie regelrecht auf Talfahrt: Am Donnerstag verlor AAPL an der New Yorker Technologiebörse «NASDAQ» gut 5 Prozent an Wert, am Freitag kam ein Minus von über 2 Prozent dazu. Der Mac-Hersteller sah sich in der Folge zu einer Stellungnahme gezwungen. Gegenüber «CNBC» sagte Apple, die neue Siri sei weiterhin «auf Kurs für eine Lancierung im 2026». Die Formulierung lässt natürlich weiterhin offen, wann genau in diesem Jahr die neue Siri kommen wird – falls es auch nicht mit iOS 26.5 sein wird, könnte die LLM-Siri möglicherweise auch erst mit iOS 27 im Herbst erscheinen. Gerüchten zufolge – ebenfalls von Gurman – plant Apple für die kommende Major-Version von iOS auch einen «echten Chat-Bot» für Siri.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.