Berichte: Apple interessiert sich für Streaming-Rechte der Formel 1
Unsere Sponsoren
-
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Apples Blockbuster «F1 The Movie» mausert sich zu einem Kino-Kassenschlager – passend dazu will die «The Financial Times» nun erfahren haben, dass Apple an den Streaming-Rechten der Formel 1 interessiert ist – zumindest für den US-Markt.
Weitere Details will der «Business Insider» haben. Demnach habe Apple für die US-Übertragungsrechte 150 Millionen US-Dollar geboten. Aktuell werden die Rechte in den USA vom zu Disney gehörenden «ESPN» gehalten. Der Unterhaltungsriese zahlte dem Bericht zufolge zuletzt 85 Millionen US-Dollar pro Jahr und sei nicht willig, Apples Gebot zu übertreffen.
Neben dem aktuellen Spielfilm haben Apple und die F1 schon eine längere Geschichte: 2002 gab es Gerüchte, Apple wolle als Sponsor eines Rennstalls in den Rennzirkus einsteigen; Oder 2016 kam das Gerücht auf, der Mac-Hersteller wolle den Sport übernehmen (2017 verkaufte Bernie Ecclestone die Formel 1 für 8 Milliarden US-Dollar an «Liberty Media»).
Für den Video-Streamingdienst «Apple TV+» sind neben der Veröffentlichung des Apple Original Films «F1 The Movie» auch eine Doku über Lewis Hamilton und eine Serie basierend auf der Enzo-Ferrari-Biografie geplant.
Kämen die Formel-1-Übertragungsrechte zu Apple, wäre dies bereits die dritte Sportart, die Apple direkt anbietet. Seit dem Frühling 2022 gibt es im Video-Streamingdienst Apple TV+ mit «Friday Night Baseball» einen wöchentlichen Doubleheader der amerikanischen Major League Baseball (MLB). Mit dem «MLS Season Pass» gibt es zudem ein separates Streaming-Angebot von Apple mit allen Spielen der amerikanischen «Major League Soccer» – diese Rechte hat sich Apple 2022 für zehn Jahre gesichert. Beide Sport-Angebote streamt Apple aber weltweit und nicht nur für die USA.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.